Schnellere Hornhaut-Entfernung mit Bimsstein

Schnellere Hornhaut-Entfernung mit Bimsstein

Obwohl ich immer gleich nach dem Duschen der Hornhaut an den Füßen "zu Leibe" rückte, war die Rubbelei doch jedes Mal eine schweißtreibende Sache - eigentlich hätte man danach gleich wieder duschen können - besonders im Sommer.

Besser ist es, den Bimsstein mit unter die Dusche zu nehmen und - nachdem man mit Haar und Körper fertig ist - ihn dann zum Einsatz zu bringen - also nicht erst nach dem Abtrocknen und Anziehen. So weicht die Hornhaut an den Füßen durch Seife und Shampoo gut ein/auf und man hat schon nach kurzer Zeit ohne große Anstrengung wieder glatte Haut - auch an den Fersen, wo Hornhaut ja verstärkt auftritt. Der Unterschied zum Rubbeln nach dem Duschen ist wirklich gewaltig, ich hätte dies vorher nicht für möglich gehalten!

Ein letztes Abduschen des gesamten Körpers und der Duschwanne (Bimsstein-Schwamm nicht vergessen!) und man betritt leichten Fußes und "runderneuert" wieder trockenen Boden. Alles ist sozusagen "ein Aufwasch" ohne zusätzliches Säubern, Wischen und Ausschütteln hinterher. Ich empfehle, bei jedem Duschgang so vorzugehen und Hornhaut an den Füßen gehört der Vergangenheit an... besonders, wenn man hinterher in die Füße noch eine gute Fußcreme einmassiert. Aber bitte nicht zwischen den Zehen, die Feuchtigkeit der Cremes könnten Fußpilz begünstigen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fliederöl herstellen
Nächster Tipp
Ringelblumensalbe - selbstgemacht
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Mach ich auch immer so. Aber meine Podologin meint, wenn man zu oft rubbelt, wächst die Hornhaut schneller. Seit dem benutze ich den Bimsstein nur einmal in der Woche und es reicht tatsächlich auch. Im Anschluss nehme ich zusätzlich immer eine Schrundensalbe, da die viel Urea enthält. Socken für etwa eine Stunde anziehen, damit alles schön einzieht.
LG
bimsen unter der dusche ist oft schwierig, weil man nicht so gut auf einem bein stehen kann und man muß ja auch noch "arbeiten" und glatt und rutschig ist es auch noch, aber bimsen in der wanne geht gut....da sitzt man. also ich bimse mal in der wanne und auch beim duschen. hinterher hatte ich noch nie gebimst, da ist ja wieder das problem.....das abgebimste wohin und sauber machen ?!
@attirb: Stimmt schon, ist halt auch Übungssache, für ältere Menschen nicht so geeignet. Gegen´s Rutschen einfach eine Matte in die Duschtasse legen und immer mit 1 Hand "arbeiten, mit der anderen halte ich mich am Griff oder den Armaturen fest. Wenn ich nen guten Tag hab, geht´s auch noch ohne...aber sicher ist sicher, da hast Du nicht unrecht.
Nur: in der Wanne zusammen mit dem "Gekröse" finde ich nicht so toll...
Hallo Gemeinde,
ich hatte auch jahrelang am linken Zeh Hornhaut. Bimsstein hilft mir nicht dann ergriff ich zur normale Mittel.
Nach jedem duschen oder baden ist die Haut aufgeweicht. Da es frisch ist sofort mit FInger am Hornhautstelle reiben. Ihr werdet sehen es fallen "späne". Das ganze kann Wochen oder Monate dauern. Eines Tages ist es weg.
👎Auspobiert, aber da hat sich kein Stück Hornhaut entfernt und ich habe genug davon, schade.
Moinmoin, also, für mich ist das ein super Tipp...habe es ausprobiert mit einem relativ guten Bimsstein...
Bimsstein ist nicht gleich Bimsstein...probiert es aus...teuer ist nicht gleich gut, aber günstig/billig auch nicht...
einen Tipp von mir noch hierzu: Es gibt gelbe Bimssteine, die schaffen noch nicht einmal eine kleine Hornhautstelle, ohne dass er sich schon auflöst...also, probieren geht über ..... VG, Greyslove
@Bzzz: nicht jeder hat eine Veranlagung zu Hornhautbildung, auch wenn die Füße gepflegt werden und passendes Schuhwerk getragen wird.....
Ich hatte jahrelang unter extremer Hornhaut gelitten, obwohl ich regelmässig zur Fusspflege ging. Das viele rubbeln und Hornhaut entfernen erzeugt noch mehr, sagte zumindest mein Arzt. Ich gehe immer noch regelmäßig zur Fusspflege (habe aber gewechselt, die das wesentlich sanfter macht) und creme mir meine Füsse morgens und abends mit einer Hirschtalgsalbe ein. Und jetzt: "Hornhaut? Welche Hornhaut??"
Bimsstein ist nur geeignet der wenig Hornhaut hat.Ich habe an den Feresn starke
Hornhaut,verrebt.
Mußte regelmäßig zur Fußpflege,aber das geht ins Geld.
Habe mir jetzt von einer Fußpflegerin die ihr Studio
aufgab ei klienes Gerät von Podolog Nova Eco
gekauft mit Absaugung so kann ich meine Füße zu Hause machen.

Habe schon alles ausprobiert,aber wenn man starke dicke Hornhaut
hat ist eine Fußpflege besser,die weiß auch wieviel Hornhaut weg
muß.
Ich habe einen elektrischen Hornhautentferner (Batterie), den würde ich niemals mit unter die Dusche nehmen. (könnte gefährlich werden). Den nutze ich immer nach dem Duschen, bevor ich mich abtrockne. Dazu lege ich immer ein Handtuch auf den Boden, dort fallen die ganzen Hornhautsplitter drauf. Wenn ich dann fertig bin falte ich das Handtuch zusammen, trage es zum Mülleimer und lasse dann alles in den Mülleimer fallen. Ich mache das allerdings höchstens einmal im Monat. Das reicht völlig aus.
@Bzzz: Geht mir genau so. Seit ich nichts mehr mache und nur noch eincreme, wächst auch nichts mehr
Also ich habe früher auch immer die Hornhaut mechanisch bearbeitet. Dann gab mir eine Freundin diesen Tipp:Je mehr du "rubbelst"je mehr wächst nach! Ich benutze seitdem nur noch Vaseline für meine Füsse.Ist preiswerter als jede spezielle Fusscreme und ich habe wunderbar weiche Füsse ohne Hornhaut.Einmal in der Woche abends nach dem Duschen gut eincremen und Socken anziehen,damit nicht das ganze Bett fettig wird.
wenn man starke Hornhaut hat,und diese gar nicht mehr weg macht,kann es
passieren das unter der Hornhaut Entzündungen entstehen.
den in der hornhaut sind auch Bakterien.
Hallo, das klinkt super, habe immer sehr viel Hornhaut und immer Fußbad machen, auch keine Lust, danke so geht's dann schneller!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!