Schnelles Dinkel-Vollkorn-Brot

Schnelles Dinkel-Vollkorn-Brot
6
Fertig in 

Schnelles Dinkel-Vollkorn-BrotObwohl ich schon seit vielen Jahren, bzw. sogar schon jahrzehntelang meistens Brote mit Sauerteig backe, greife ich doch ab und zu (wenn es schneller gehen soll) auch mal zu einer Fertigmischung.

Neulich habe ich bei Kaufland eine Backmischung für Dinkel-Vollkorn-Brot entdeckt, die ich allen, die gern selbst gebackenes, sehr schmackhaftes und ich denke (mit 80 % Dinkel-Vollkornmehl!) auch ein gesundes Vollkornbrot essen, sehr gern weiterempfehlen möchte.

Die Backanleitung für dieses Brot habe ich für mich etwas verändert, und das Ergebnis war ein ganz leckeres, lockeres Brot mit einer wunderbar knusprigen Kruste.

Zutaten

  • 1 Backmischung für Dinkel-Vollkorn-Brot
  • Kümmel 
  • Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Leinsamen und/oder Sesamsamen, usw.
  • 700 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung

  1. Für meine große Kastenform (35 cm lang und 10 cm hoch) gebe ich den gesamten Packungsinhalt (1 kg) in eine große Rührschüssel, dann mische ich reichlich Kümmel (etwas gemörsert) und (je nach Belieben) noch Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Leinen- und/oder Sesamsamen, usw. unter, und gebe 700 ml lauwarmes Wasser dazu. Das Ganze wird mit den Knethaken des Handmixers so lange verknetet, bis alles gut vermischt ist und sich der Teig vom Schüsselrand löst. Nun decke ich die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch ab, stelle sie für ca. eine halbe Stunde in die 30 Grad warme Backröhre und lasse den Teig gehen.
  2. Wenn sich das Teigvolumen vergrößert hat, gebe ich den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Kastenform und streiche die Oberfläche mit dem feuchten Rücken eines Esslöffels glatt. Dabei muss der Löffel immer wieder in Wasser getaucht werden, damit die Oberfläche schön glatt und feucht wird, denn das ergibt nachher die knusprige Kruste!
  3. Dann decke ich die Form mit Backpapier ab und stelle sie nochmals zum Gehen des Teiges so etwa 20 bis 40 Minuten in die bis auf ca. 50 Grad vorgewärmte Backröhre, bis sich das Volumen um die Hälfte vergrößert hat und fast den oberen Rand der Form erreicht.
  4. Dann stelle ich die Temperatur des Backofens zunächst auf 230 Grad hoch und auf den Boden des Ofens ein hitzebeständiges Gefäß mit Wasser. Nach ca. 10 bis 12 Minuten (kann je nach Ofen abweichen), wenn die Temperatur erreicht ist, stelle ich die Temperatur auf 200 Grad zurück und backe das Brot dann noch 60 bis 65 Minuten fertig.
  5. Nun stelle ich den Ofen aus, lasse das Brot noch 10 Minuten bei geschlossener Backofentür und danach nochmals 10 Minuten bei halb geöffneter Tür in der Backröhre.
  6. Erst dann nehme ich das Brot heraus, löse es aus der Form und lasse es auf einem Kuchengitter auskühlen.

Noch ein Tipp: Wer keine große Kastenform hat, kann natürlich auch 2 kleinere Brote backen!

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken und vor allem beim anschließenden Genuss!

Die lange Zubereitungszeit ergibt sich nur durch die Ruhezeiten des Teiges.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brotkuchen mit Dinkelgrieß und Stevia
Nächstes Rezept
Brot ohne harte Kruste backen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!