Schokobrötchen backen

Schokobrötchen backen
3
Fertig in 

Schokobrötchen wie vom Bäcker, einfach zuzubereiten und total lecker!

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 75 g Zucker
  • 1/2 TL Salz 
  • 1 Ei
  • 50 g flüssige Butter
  • 250 ml Milch
  • 200 g Vollmilch- oder Zartbitterschokolade (Ich persönlich finde Vollmilch besser)
  • 1 Eigelb mit 2 EL Milch verrührt oder nur Milch zum Bestreichen

Zubereitung

  1. In einem Töpfchen die Butter erwärmen bis sie flüssig ist, dann etwas abkühlen lassen.
  2. Inzwischen das Mehl mit der Trockenhefe verrühren, Zucker, Salz und 1 Ei unterheben.
  3. Die flüssige, abgekühlte Butter zur Mehlmasse geben und im Buttertöpfchen die Milch kurz erwärmen.
  4. Dann die Milch nach und nach dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
  5. Inzwischen die Schokolade (geht die billige vom Discounter) hacken und vorsichtig unter den Teig heben.
  6. Schüssel gut abdecken und 30 Minuten gehen lassen, danach 10 Brötchen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, Tuch drüber und nochmal ca. 15 Minuten gehen lassen, muss man nicht zwangsläufig. Ich finde sie so aber besser, da sie dadurch noch größer und schöner werden. 
  7. Inzwischen den Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen, die Oberfläche der Brötchen mit Milch oder mit 1 Eigelb das mit 2 EL Milch verquirlt wurde bestreichen, und ab in den Ofen.
  8. Auf mittlerer Schiene 25 Minuten backen.

Das Ergebnis ist wirklich fantastisch, die Schokobrötchen sind ein absoluter Genuss.

Ich hoffe, ihr werdet genauso begeistert sein wie ich!

Hmmm! Frisch aus dem Ofen duften die Schokobrötchen einfach köstlich. Und sie schmecken genauso gut wie vom Bäcker!

Tipp:

Man kann auch die fertigen Schokotröpfchen nehmen, dann spart man sich die Arbeit des Hackens und die Brötchen sehen vielleicht von innen etwas gleichmäßiger aus.

Hab's auch schon mit 200 g Kuvertüre versucht, fand ich persönlich aber nicht so gut, die Kuvertüre lässt sich wirklich schlecht hacken und die Stücke sind teilweise zu groß. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Molkebrot
Nächstes Rezept
Brot ganz einfach herstellen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!