Schwäbischer Stierrum - herzhafter Kaiserschmarren

Schwäbischer Stierrum - herzhafter Kaiserschmarren
Fertig in 

Dieses Rezept habe ich von meiner Schwiegermutter. Es ist ein altes schwäbisches Rezept und ähnlich einem herzhaften Kaiserschmarren.

Bei uns gibt es dazu - auch das von Schwiemu abgeguckt - Bohnensalat. Aber sicherlich kann man auch jedes andere Gemüse dazu essen oder auch einfach nur grünen Salat.

Das Wort "Stierrum" hört sich für Nicht-Schwaben sicher seltsam an. Es bedeutet soviel wie rumrühren, umdrehen, eben "rumstieren" auf schwäbisch.

Meine Schwiegermutter hatte hierzu keine Mengenangaben, da sie nur aus dem Kopf gekocht hat. Sie meinte einfach, einen festen Pfannkuchenteig rühren. Ich habe dann für mich folgende Mengenangaben für 4 Personen zurechtgelegt:

Zutaten

  • 400 g Mehl
  • 5 Eier
  • Milch nach Gefühl
  • Salz

Zubereitung

  1. Der Teig wird mit dem Rührgerät gerührt.
  2. mit Fett erhitzen und den ganzen Teig hineingeben.
  3. Wenn es unten dann leicht braun wird wenden, (es ist egal, wenn er zerfällt, er wird ja eh zerstückelt) und von der anderen Seite anbraten. Dabei immer wieder mit einem Pfannenwender in Stücke hacken (wie bei Kaiserschmarrn, den ja sicher jeder kennt).
  4. Wenn die Stücke dann leicht gebräunt und knusprig gebacken sind, servieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zucchini Pfannkuchen mit Paprikafüllung
Nächstes Rezept
Apfelpfannkuchen mal anders - mit Apfelsaft
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!