Schweinebraten im Bratschlauch

Schweinebraten im Bratschlauch
Fertig in 

Schweinebraten im Bratschlauch / Folienschlauch - auf einem Wirsingbett

Zutaten für ca. 10 Personen

Im Folienschlauch / Bratschlauch kann man wunderbar eine größere Menge Fleisch zubereiten, es gelingt immer und ist super zart und vor allen Dingen: Der Ofen bleibt sauber.

  • Man nehme einen schönen Nackenbraten von gut 2,5 kg und lässt ihn vom freundlichen Metzger von den Knochen auslösen

Marinade zubereiten aus

  • 2-3 EL mittelscharfen Senf
  • ca. 1 EL Tomatenketchup
  • 1-2 gepresste Knoblauchzehen
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 1 weiteren Spritzer Cognac
  • ca. 2 EL Grillgewürz (ich nehme Barbecue vom Markthändler) oder man kann z. B. auch Gyrosgewürz nehmen

Zubereitung

  1. Das Fleisch gut salzen und mit der "Creme" bzw. Marinade dick einstreichen.
  2. Nun das Fleisch in den Folienschlauch legen (es gibt von Toppits extra breite).
  3. 1 EL Wasser oder auch Cognac hinzufügen. Wer mag, kann noch ein paar Zwiebeln beifügen. Naht des Schlauches nach oben.
  4. Beide Seiten mit dem beigefügten Folienstreifen gut verschließen und nach Anleitung auf den Gitterrost in den kalten Ofen geben und bei 200 °C eine Stunde garen, dann auf 180 °C herunterschalten und eine weitere Stunde garen lassen.
  5. Das Fleisch kann man bei ausgeschaltetem Ofen ruhig noch etwas länger drin lassen, das schadet nicht.
  6. Dann die Folie an beiden Enden aus dem Ofen nehmen, über eine Schüssel halten und unten vorsichtig einschneiden und den Bratensaft auffangen, kann man wie gewohnt zu einem leckeren Sößchen verarbeiten.
  7. Das Fleisch in eine entsprechend große Alufolie legen und noch ca. eine halbe Stunde "rasten" lassen. Es ist nun butterzart.

Wirsingbett

  1. Etwa einen 1/2 Wirsing klein schneiden, kurz blanchieren, oder wie ich es gerne mache, einfach die gewaschenen Blätter für 2 Minuten in die geben.
  2. Zwiebel und mageren Schinkenspeck in einem großen Bräter mit Öl anschwitzen, den Wirsing hinzugeben, mit Kümmel, etwas Salz, Pfeffer und ein bisschen Paprikapulver würzen.
  3. Ungefähr eine 1/2 Tasse Brühe hinzu und ca. 10 Minuten garen, ab und zu umwenden. Das Gemüse darf ruhig noch etwas "Biss" haben.
  4. Zuletzt den in Scheiben geschnittenen Nackenbraten darauflegen und servieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Honigbraten
Nächstes Rezept
Kasslernacken aus dem Römertopf
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!