Selbst geerntete, getrocknete Kräuter lagern

Selbst geerntete, getrocknete Kräuter lagern

Wohin mit den selbst geernteten Kräutern? Tummeln sich bei Euch auch auf Fensterbank und Balkon gerade jetzt viele leckere selbstgezogene Kräuter? Im Moment ist ja die richtige Zeit, einige Sorten zu ernten und zu trocknen. Wenn alles erledigt ist, stellt sich dann die Frage, wohin mit all den getrockneten Kräutern?

Kräuter sollte man unbedingt lichtgeschützt lagern. Sehr gut eignen sich dafür die Gläser, in denen man fertige Brühe/Bouillon kaufen kann. Sie sind meist aus braunem Glas. Gut gespült kann man die Kräuter darin prima aromasicher einige Zeit aufbewahren.

Das gilt natürlich auch für alle anderen Gewürze. Pfefferkörner z.B. gibt es meistens in Plastikbeuteln. Die fülle ich auch um.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Abgeerntetes Basilikumtöpfchen "retten"
Nächster Tipp
Basilikum richtig gießen - längere Haltbarkeit
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Ja, so mache ich das auch.
Aber mir fällt dazu eine Frage ein, die Du vielleicht beantworten kannst: Wie zieht man Thymian nach dem Trocknen vom Stiel ab? Ich habe immer Holz in den getrockneten Kräutern :o(
@chollie: Mit einer Gabel. Die Zinken zwischen die Zweige und dann in Wuchsrichtung abziehen.
Du kannst aber auch die Zweiglein in das Glas geben. Die Nadeln fallen dann beim Kochen ab.
Sorry, kleiner Fehler: ich meinte natürlich gegen die Wuchsrichtung. Also von oben nach unten abziehen

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!