Selbstgemachte Mischung zum Bad- und Kloputzen

Selbstgemachte Mischung zum Bad- und Kloputzen

Bei Bad und Klo kommt´s immer drauf an, wie viele Leute es benutzen, um es angenehm sauber zu halten. Als ich noch allein wohnte, reichte einmal pro Woche putzen - aber mit einer großen Familie gewöhnt man sich besser an, täglich die schnelle Runde zu machen. Und dann lohnt es sich schon, sich die Arbeit möglichst zu erleichtern.

Ich bewahre dafür in jedem Bad bzw Klo alle Materialien auf, die ich brauche. In einer Sprühflasche habe ich immer eine Mischung extra für die Toiletten:

1 EL Allzweckreiniger und 3 TL in Wasser aufgelöst ist meiner Erfahrung nach die beste Zusammenstellung.

Je nach Wasserhärte braucht man mehr oder weniger Zitronensäure. Die Zitronensäure entkalkt, der Allzweckreiniger entfernt Schmutz. Auch in so hoher Verdünnung reinigt der von mir bevorzugte Allzweckreiniger vorzüglich, aber ich spare mir durchs Verdünnen Geld und der Umwelt die Belastung.

Diese Sprühflasche sieht sogar ganz hübsch aus (man kann entweder eine alte Sprühflasche auswaschen oder extra eine hübsche kaufen), und sie steht immer im Bad bereit.

Damit sprühe ich Waschbecken samt Waschtisch, Duschwand, Klo und Klobrille an, und warte einen Moment. (In der Zeit kann ich olle Handtücher schon mal abnehmen und in die Wäsche tun, Klopapier nachfüllen etc). Dann nehme ich ein Küchenhandtuch (von den extra dafür reservierten Bad-Stapeln) und wische in derselben Reihenfolge alles auch wieder ab. Das Handtuch kommt dann in die Wäsche. (Geständnis: früher hab ich dafür Küchentücher genommen - eventuell würde auch altes Zeitungspapier funzen, hab ich aber noch nicht probiert).

Fürs Klo selbst benutze ich keine chemischen Keulen, sondern ein bisschen Scheuerpulver.

Hinter dem Wasserhahn am Waschbecken habe ich immer ein kleines Mikrofasertuch liegen, aufgerollt, so dass es Wassertropfen abfängt. Damit wische ich schnell über die Armaturen. Wenn man täglich die Wassertropfen auffängt, muß man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Falls es doch Wasserflecken gibt, hilft ebenfalls die selbstgemachte Mischung.

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, jedesmal nach dem Händewaschen mit dem Mikrofasertuch durchs Waschbecken und über den Waschtisch zu wischen. Falls nötig, wisch ich auch noch mal über die Klobrille. Ich rotier im Laufe des Tages durch alles Klos des Hauses :-)

Wenn nur ein Teil meiner großen Familie zuhause ist, reicht eine Runde pro Tag - in Stoßzeiten mach ich das abends und morgens.

Das alles wird schnell zur automatischen Gewohnheit und dauert nur Sekunden.

So bleibt das Bad und Klo immer präsentabel und angenehm sauber.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Waschbeckenstöpsel reinigen in der Spülmaschine
Nächster Tipp
Spiegel beschlägt nach dem Duschen nicht mehr
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Das ist schön, das du dir die Arbeit so einteilst, Ich habe nur ein Badezimmer, mache es aber im Prinzip genauso wie Sie, Ich finde gerade das Badezimmer sollte immer gründlich sauber machen....
Super Tipp, 10 Daumen hoch! Ich mache es ähnlich (allerdings nur alle 3, 4 Tage, aber wir sind auch nur zu zweit) und bin ebenfalls davon überzeugt, dass man sich die ganzen Chemiekeulen sparen kann, wenn man regelmäßig saubermacht. Ich habe ein einziges Mal in meinem Leben einen "Küchen-Kraftreiniger" gebraucht - das war, als ich mir die Küche eines Freundes vorgenommen habe, der zu diesem Zeitpunkt seit einem Jahr krank war und deshalb nicht richtig putzen konnte.
Auf wieviel Wasser denn? Halber oder ganzer Liter?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!