Selbstgemachtes Limonadenpulver

Selbstgemachtes Limonadenpulver
Fertig in 

Wer gern in der Küche experimentiert, hat vielleicht Lust darauf, diesen Extrakt für selbstgemacht Limonade herzustellen.

Zutaten

  • 12 Zitronen mit essbarer Schale
  • Feiner Haushaltszucker, etwa 500 g, evtl. etwas mehr - Zitronen sind unterschiedlich groß.
  • Papierförmchen, eine Muffinform.

Zubereitung

  1. Man füllt eine Schüssel mit 100 g von dem Zucker.
  2. Von 6 Zitronen reibt man die Schale auf diesen Zucker.
  3. Dann presst man von den 12 Zitronen den Saft aus und schüttet ihn über das Abgeriebene.
  4. Man mischt so viel Zucker unter die Zitronenflüssigkeit, bis ein dicker Brei entsteht.
  5. Der Brei wird in einem Topf so lange erhitzt unter ständigem Rühren, bis der Zucker gelöst ist.
  6. Man legt eine Muffinform mit Papierförmchen aus, gießt die heiße Zuckermasse hinein. Diese lässt man einige Tage trocknen. Je nach Witterung dauert das 3 - 5 Tage.
  7. Danach drückt man die Zitronen-Zuckermasse aus den Förmchen und kann sie entweder im Mörser mit Stößel oder im Mixer zu Pulver zerkleinern.
  8. Dieses Pulver kommt in ein Schraubglas. Wenn man nun ein Glas Limonade möchte, löst man 1 - 2 TL davon in einem Glas Wasser auf.

Schmeckt sehr gut, keine Chemie - und preiswert!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Selbst gemachte Brause
Nächstes Rezept
Selbstgemachte Limo
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

"Tipp vom 29.07.2013, 18:12
573 mal gelesen"

Das ist wohl vielen zu "umständlich" selbst zu machen.
Ich werde mal sehen, wo ich solche Zitronen bekomme und dann den Tipp mal nachmachen, denn "keine Chemie", da lohnt es sich wirklich.
nicht nur zu umständlich ...
viel Arbeit und viel Zucker da gibt es bessere Durstlöscher-Tipps!

@Dora
solche Zitronen sind einfache Bio-Zitronen ...;-)))
du schreibst in einem deiner letzten Kommentare, Zitronen wegen der Vitamine nicht erhitzen .. ?!?!
So umständlich ist der Tipp nu auch wieder nicht. Einzig was mich stören würde, dass die Muffinform fünf Tage im Weg rumsteht.

Wenn man die Zuckerlösung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streicht, ist der Zucker schneller trocken und kann auch besser gestößelt werden.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!