Senfsoße a la Horst-Johann

Senfsoßen gibt's wie Sand am Meer. Und auch die Rezepte dazu. Aber meins ist eben auf meinem Mist gewachsen. Und eben ein Original. Aber ihr dürft es gern ausprobieren und eure Meinung dazu kundtun.

Nun, meine Senfsoße ist nicht 08/15-Art. Was ihr dazu NICHT braucht ist: Fleischbrühe. Mehl (oder eine Schwitze davon). Margarine (mag ich sowieso nicht, dieses Kunstfett).

So, und nun zu den Zutaten.

Ihr braucht (Mengenangaben spare ich mir, da jeder individuelle Portionsgrößen und (Fr)esser am Tisch hat.):

  • Zwiebeln
  • Butter (ein MESSERSPITZCHEN)
  • Gemüsebrühe
  • Weißwein (zum Kochen vielleicht einen Riesling)
  • Salz/Pfeffer
  • etwas Majoran (oder als Alternative Estragon; ist aber Geschmackssache)
  • SAAAAAAHNE
  • Senf - mittelscharfen UND sehr scharfen (am Besten den mit der Raubkatze drauf aus Düsseldorf)
  • Etwas Zucker oder Honig.

So, und nun geht's ans Köcheln

Erstmal 'ne Zwiebel möglichst fein hacken. Im in Butter anschwitzen (aber bitte nur anschwitzen und den Deckel drauflassen, damit die Zwiebel Wasser ziehen kann). Mit etwas Gemüsebrühe ablöschen und ein Schlückchen Weißwein angießen. Etwas köcheln lassen, bis die Zwiebel weich ist.

Dann Sahne drangießen, ruhig etwas mehr (aber keine fünf Liter, wie Horst in seiner Show). Eierchen, mit Kartöffelchen oder zu Fisch ... ein einziges Gedicht. So einfach kann die "Hohe Schule" sein. Und stellt euch mal vor, ganz ohne Tütchen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spargelsauce mit Ei Olivenöl und Balsamico
Nächstes Rezept
Perfekte Steaksoße aus Bärlauch und Petersilie
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!