Shepherd's Pie

Fertig in 

Shepherd's Pie: Dieses Gericht lernte ich vor 30 Jahren bei meinen damaligen Gasteltern in Brighton/UK kennen und liebe es noch heute.

Zutaten

  • 2 kleingehackte Zwiebeln
  • 500 g Lammhack
  • 1 kleine Dose (400 ml) Tomaten, gestückelt
  • 1 Brühwürfel, Rind oder Gemüse
  • 2 TL Worcestersauce
  • 4 fein gewürfelte, mittelgroße Möhren
  • 1 große Tasse Tiefkühlerbsen (noch besser sind natürlich frische Erbsen)
  • 1 gutes Kilo mehligkochende Kartoffeln
  • ca. 250 ml Milch

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen, würfeln und in gesalzenem Wasser gar kochen. Mit der Milch zu einem Kartoffelbrei verarbeiten.
  2. Das Lammhack in eine mit wenig Öl erhitzte geben, krümelig braten und die feingehackten Zwiebeln zugeben.
  3. Sobald Fleisch und Zwiebeln gebräunt sind, die gewürfelten Möhren einige Minuten unter ständigem Rühren mitbraten. Leicht salzen und pfeffern.
  4. Die Tomaten ebenfalls in die Pfanne geben, ebenso den Brühwürfel, den ihr vorher zerkrümelt und in einer kleinen Tasse mit kochendem Wasser aufgelöst habt.
  5. Anschließend Erbsen und Worcestersauce zufügen und leicht köcheln lassen, bis das Gemüse gar aber noch bissfest ist. Bei Bedarf immer wieder ein wenig Wasser nachgießen. Die Masse soll aber auf keinen Fall zu flüssig werden!
  6. Den Ofen auf ca.180 Grad vorheizen.
  7. Die abgeschmeckte Hack-Gemüsemischung in eine feuerfeste Form geben, den Kartoffelbrei vorsichtig darauf verteilen und ca. 25 Minuten in den Ofen schieben.
  8. Die Erbsen und Möhren können beliebig gegen anderes Gemüse getauscht oder der Auflauf zusätzlich mit Käse überbacken werden.

Ich bevorzuge die oben beschriebene Version meiner Gasteltern... ist eine liebgewonnene Jugenderinnerung :)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Huhn-Gemüse-Topf mit Rosmarin
Nächstes Rezept
Fleischpfanne mit Pfirsichen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!