Spargel optimal verwerten

Spargel optimal verwerten

Die Spargelzeit ist ja für viele Gemüseliebhaber die schönste Zeit im Jahr (zumindest gehts mir so).

Da es den Spargel aber nicht sehr lange gibt, sollte man doch alles so gut es geht verwerten.

  1. Die Schalen und Abschnitte des Spargels auf keinen Fall wegwerfen! Einfach in kochendes Wasser werfen und eine halbe Stunde auskochen. Wird darin der Spargel gekocht, schmeckt er nicht nur viel besser, sondern gibt noch weiteren Geschmack an das Kochwasser ab, die bringt uns zu
  2. Wer jetzt das Spargelwasser wegschüttet, ist selbst Schuld. Das ist die beste Basis für eine Spargel- oder Gemüsesuppe! Entweder eine Mehlschwitze machen und mit dem Sud aufgießen (+Salz, Pfeffer, Sahne, evtl. Gemüsewürfel) oder einfach eine Tütensuppe darin auflösen. Schmeckt auch gleich ganz anders.

Frohen Frühling!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Avocado entkernen
Nächster Tipp
Kapern zerkleinern
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Guter Tipp : So wird alles verwertet und schmecken tuts auch :-)
Aber nur bei Bio-Spargel!
Nicht bei dem normalen Lidl oder Aldi Spargel

Denn bei konventionellem Spargel sind die Schalen meist sehr belastet mit Pestiziden und chemischen Mitteln, da könnt ihr auch gleich aus Desinfektionstüchern ne Suppe kochen :-)
...mit dem Supermarktspargel gehts auch, ich leb ja auch noch...
Spargel wächst doch UNTER der Erde, ist mir nicht ganz klar, was die Bauern da mit Pestiziden usw. machen sollen. Außerdem gibts da nicht nur für Bios, sondern für alle Bauern strenge Vorschriften. Das richtig giftige Zeug ist doch längst verboten.
Bitte die Spargelschalen und -abschnitte k e i n e halbe Stunde kochen, dadurch gelangen zu viele Bitterstoffe ins Kochwasser! Kochzeit höchstens 15 Minuten.
Wer Spargel im Wasser kocht, ist selbst Schuld, dass er dann viel Geschmack abgibt. Mein absoluter Tipp deshalb: in einem Spargeltopf lässt der das leckere Gemüse dünsten und schmeckt absolut fantastisch!
Neben dem weißen Spargel gibt es übrigens auch grünen, der über der Erde wächst und einfach geschnitten (statt gestochen) wird. Den kann man gut mit Pestiziden einkleistern.
Also ich koche den Spargel AUF den Schalen. Spargel waschen und schälen, in den Kochtopf Zucker, Salz, Zitronensaft und ganz wenig Wasser. Die Spargelschalen rein und drüber der geschälte Spargel. So gegart schmeckts uns am besten.
Aber Hallo, nie mehr anders!
Unglaublich.
Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargel!!!
kann spargelkochwasser im kühlschrank über einige tage zur weiteren verwendung aufbewahrt werden,oder bilden sich toxine?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!