Das Dampfloch im Topfdeckel verschließen

Das Dampfloch im Topfdeckel verschließen

Ich habe ein paar Töpfe und Pfannen mit Glasdeckel, die im Deckel ein kleines Abdampfloch haben.

Da ich aber lieber Dämpfe (auch Kartoffeln, Gemüse ...), ist dieses Loch überflüssig, da zu viel Wasserdampf aus dem entweichen würde.

Auch beim Reis kochen mit der 1:2 Methode geht zu viel Wasserdampf aus dem Topf verloren. Eine Weile habe ich mich darüber geärgert, aber dann hat mein Mann zufällig einen kleinen Nagel neben den Herd gelegt.

Auch interessant:

Kurzentschlossen habe ich diesen Nagel in das Loch gesteckt und siehe da, nun klappte es auch mit dem Dämpfen.

Mein Mann hat noch eine Weile seinen Nagel gesucht, während ich zwischenzeitlich mit dem Hund Gassi war ;-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
So brennt Gemüse nicht mehr an
Nächster Tipp
Helle Gemüsesoße ohne Bindemittel und sonst was
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Die einfachsten Ideen sind die besten ... und einen lieben Dank an deinen Mann!!!
Mein Deckel ziert jetzt auch ein Nagelkopf. Aber weißt du,ob man den auch festkleben könnte? Welche Klebe steht solche Hitze durch und tropft nicht ins Essen?
meint ihr nicht, dass man den besser rausnehmen können sollte? sonst tanzt der Deckel doch schon mal und der Herd ist mit Kartoffelwasser z.B. vers...
@ulliken: Ich koche die Kartoffel mit höchstens 1cm Wasser im Topf: Kartoffeln aufsetzen, ankochen, sobald die Kartoffeln anfangen zu kochen auf kleinste (1/2-1, je nach Herd, bei Herden mit 3er Einteilung) Stuffe stellen-Deckel aber nicht öffnen.
Das hat drei Vorteile- die Ankochzeit ist kürzer, weil weniger Wasser im Topf, die Kartoffeln werden schonend gagart- mehr Vitamine, ich spare Energie.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!