Braune knusprige Bratkartoffeln

Braune knusprige Bratkartoffeln

Da ich ein großer Bratkartoffel-Fan bin, habe ich mehrere Restaurantköche befragt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Bratkartoffeln werden braun und knusprig, wenn die mindestes einen halben cm hoch mit Öl - oder welchem Bratfett auch immer - gefüllt ist.

Egal ob gewürfelt oder in Scheiben, die werden garantiert knusprig. Am besten schält man die Kartoffeln und lasst sie vorher 10 Minuten (nicht garkochen) in Salzwasser kochen.

Dann haben sie gleich ein wenig Salzgeschmack und die richtige Konsistenz zum Braten.

WICHTIG! Das Fett muss richtig heiß sein und zischen wenn man die Kartoffeln hineingibt, sonst wird's nichts.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schöne Bratkartoffeln mit Paprika
Nächster Tipp
Bratkartoffeln mit dem Eierschneider
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
30 Kommentare

mit dieser Methode "frittierst" Du die schönen Bratkartoffeln nur! probier´s mit wenig Öl u. einem Klecks Butter, ausßerdem ein kleines Stück Knoblauch! So ist´s nicht so fett u. knusprig werden sie auch...!
Ist bestimmt gaaanz lecker - jam -
Wesentlich kalorienärmer geht es aber auch, wenn du die Kartoffeln mit oder ohne Schale in ca. 3 mm dicke Scheiben schneidest und kurz in Salzwasser kochst. In der Zwischenzeit in einer Schüssel ETWAS Öl mit Salz, Paprika, Kräutern etc. verrühren, die heißen, abgetropften Kartofeln untermischen, auf ein Backblech geben und mit ordentlich Oberhitze fertig "braten". wird auch echt knusprig.
Gruß von girlscout
Man soll dazu auch ein paar Speckwürfel zugeben, damit werden sie a. knusprig und b. kriegen sie einen tollen Geschmack. Dann ist es zudem noch wichtig, sie erst einmal von einer Seite schön anbraten lassen, nicht ständig drin rumrühren!
ruhmrühren tut man sowieso nicht in den Bratkartoffeln @vanny! Bratkartoffeln tut man nur wenden und nicht rühren oder willste rührkartoffelbrei!!!!
@ibagangie:
tut,tut, probiers doch mal mit tüt,tüt!
tuten tut die Feuerwehr....
Noch besser werden sie in Butterschmalz.
Kartoffel ganz selten wenden.
Am Schluß erst salzen.
Dann das Fett wieder abseien.
Und wenn der Tuter nicht mehr tuten tut, dann tut er die Tute in den Tutenkasten!
Zum Beispiel könnte man die Kartoffeln danach mit einem Küchenkrepp abtun, um den größten Teil des Fettes von ihnen runterzutun. Dann tut es auch der Figur besser und tut genauso knusprig schmecken. So tut man zwei Fliegen mit einer Klappe halten... :)
Mein Fehler Ibagangie ;-) Ich meinte natürlich auch "wenden" (in drei Zügen...) oder so....Lo siento...
Tuten tut der Nachtwächter und wenn er genug getutet hat, tut er die Tute zurück in den Tutkasten...
ich finde es ein wenig übertrieben mit dem halben cm hohen öl,es geht auch mit weniger!!!lg alisa
ps:wenn man noch ein paar zwiebeln am ende reinTUT :D schmeckt es auch ganz gut!!!
Ob Bratkartoffeln, Wurst oder Fleisch vom Grill oder ähnliches- richtig schmeckt es leider häufig nur mit viel Fett. Oder möchte mir jemand erzählen, dass ein Minutensteak besser schmeckt als ein saftiges Nackensteak? Wer auf Fett wegen seiner Figur verzichten möchte, schaut lieber unter "gedünstete Karotten" nach.
Klassisch (in der professionellen Küche) werden Bratkartoffeln aus Pellkartoffeln vom Vortag gemacht. Das hat seinen Grund in der Stärkebildung innerhalb der Kartoffeln; das Ergebnis wird dann besser.

Sehr gut ist auch der Tip, etwas Öl mit einem kleinen Stück Butter als Bratfett zu mehmen. Die Kartoffeln (wie auch anderes Bratgut) werden darin besonders schön braun.

In Fett schwimmen müssen Bratkartoffel wirklich nicht. Der Vergleich mit dem Steak hinkt hier sogar doppelt.
Hallo ! Man bekommt Bratkartoffeln auch schön knusprig, wenn man sie mit etwas Mehl bestreut !
... und braun werden sie, wenn man Zucker dazu gibt, denn das ist das eigentliche Geheimnis ... nicht das viele Fett. Natürlich nicht soviel, das man ihn schmeckt, aber dennoch das er zum Karamelisieren reicht.
Also ganz ehrlich - richtig leckere Bratkartoffeln gibts nur mit Butterschmalz!!!
Außerdem sollten die Pellkartoffeln vom Vortag sein. Kurz vor Ende gibt man kleingeschnittene Zwiebeln dazu und würzt kräftig mit Salz, Pfeffer, Prise Majoran.
Glaub mir, das sind die besten- ich habe auch ein Restaurant und mache die jeden Tag. Mit "irgendeinem Öl" wird das nicht so lecker!
Würfelspeck & rohe Kartoffelscheiben in Butaris zu 2/3 fertigbraten, feingeschnittene Zwiebeln dazu. Salz & frisch gemahlenen schwarzen Peffer. Dann volle Hitze und ein bißchen Butter rein. Dabeibleiben und ständig wenden.= Kross und lecker
Einfach ein wenig Paprikapulver auf die Kartoffeln streuen-braun ,lecker,knusprig und jamjam!
Es gibt auch noch die Möglichkeit gewürfelten Speck und Zwiebeln zuerst in der Pfanne goldbraun braten - ohne das Fett entnehmen - Kartoffelscheiben (Pellkartoffel vom Vortag sind besser aber nicht zwingend) braten ohne Salz - Paprika hilft für die Farbe - mit Salz erst nachwürzen wenn der Speck es erlaubt - im Backofen kann man beides sehr gut warm halten ohne verbrannte Zwiebeln oder Speckwürfel zu erhalten - nach Gusto Bratkartoffeln mit den "Speckstippe" mischen. Für den, der gerne "Nachschlag" nimmt perfekt :-)
schonmal süsse Bratkartoffeln probiert ?
dazu Kartoffeln vom Vortag in Würfel oder Scheiben schneiden, in Butter anbraten und mit Zucker karamellisieren, dazu Kompott
die Zwiebeln dann besser weglassen :o)
Ich finde die Idee toll. Da ich auch gerne Bratkartoffeln esse, aber nie die richtige Konsistenz hinbekomme, probier ich das gleich mal aus.
Die verfeinerung mit Knoblauch passt bestimmt auch super.
Danke
Tztztz........ Bratkartoffeln gehören erstmal in die richtige Pfanne, nämlich eine, die man bedenkenlos auf 250 Grad hochheizen kann. Dann in WENIG Fett nur soviele Kartoffeln, dass sie einzeln in der Pfanne sind, nicht übereinander. Da ist es egal, ob die Kartoffeln nun roh oder vorgekocht sind. Jeweils auf einer Seite schön knusprig braun braten, dann wenden. Speck und Zwiebeln mache ich meist in einer separaten Pfanne, schmeiß dann alles zusammen und würze später. Ne gute Pfanne, wichtig auch, gutes Fett (hochraffiniertes Öl, Butterschmalz) und ne ordentliche Portion Liebe zum Kochen - und die Bratkartoffel gelingt. Von beschichteten Pfannen würde ich aberaten, weill man die nicht so heiß werden lassen kann.
Das werde ich gleich mal ausprobieren
@robo :): Lustig
Bei soviel Fett sind es keine Bratkartoffeln,sondern frittierte!!!!
Stimmt nicht!!!!!!!!!!!!!!!
wenn kartoffeln vorher gesalzen werden,werden sie überhaupt nicht knusprig!!!!!!!!!!!!
ich bin grad ziemlich irritiert ich probier es jetzt einfach mal mit normaler menge fett, 10min gekochten kartoffeln und würze erst zum schluss, berichte später:-)
Ist das nicht ein bischen viel Fett/Oel ? Bei dieser Menge kann ich doch gleich die Frittöse nehmen
Abraxas hat vollkommen Recht, eine Gußpfanne, wenig Fett, nicht viel Rühren, sondern einzeln wenden, zum Schluss die gehackte Zwiebel, den Speck u. Majoran, Pfeffer (Chiliflocken) evtl. noch Salz. So schmeckts, man muss halt probieren, Bratkartoffeln sind nicht einfach u. deshalb viel Geduld.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!