Backofen reinigen mit "Dampfreinigung"

Backofen reinigen mit "Dampfreinigung"
Dauer

Umweltfreundliches, effektives und günstiges Reinigen des Backofens.

So einfach geht's:

1. Gib nur so viel Wasser, dass es nicht auslaufen kann, mit einem Schuss Spülmittel auf den Boden des Backofens.

2. Dann ca. 1/2 Stunde bei 100 Grad Unterhitze das Wasser verdunsten lassen; Tür zwischenzeitlich nicht öffnen.

3. Der Wasserdampf löst dann auch die Rückstände bzw. Verkrustungen auf Seiten- und Rückwand.

4. Danach etwas auskühlen lassen und mit Küchenkrepp bzw. einem feuchten Tuch die Rückstände entfernen und evtl. nochmals feucht nachwischen.

5. Schont die Umwelt & , brauche ich nicht mehr!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Backofen mit Essig-Spüli reinigen
Nächster Tipp
Glas-/Glaskeramikkochfeld reinigen ganz einfach ohne Putzmittel
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Ich hab bei meinem Backofen keine Unterhitze :-(. Ansonsten super Tipp!
Bei meinem Gasherd hab ich zwar Unterhitze... obwohl DANN wohl auch nicht mehr... mhhh

Nein ehrlich - werd das mal mit einer großen Schüssel auf unterster Stufe versuchen!
hab es ausprobiert, leider hat es nicht so gut geklappt. Zum lösen von kurzfristigem Fett denke ich ist das okay.
Aber nicht wenn es angebrann ist.
Und achtung nicht eintrocknen lassen, gibt Ränder die nicht wieder abgehen.
Vorsicht mit dem Wasser auf dem Backofenboden. Bei mir ist anscheinend durch eine nicht sichtbare feine Öffnung Wasser eingedrungen und ich hatte einen Kurzschluss. Das Backrohr war ein paar Wochen unbrauchbar - bis es anscheinend ausgetrocknet war und wieder zum Einschalten ging.
Besser das Wasser mit Spülmittetl in einer Metallschüssel in den Öfen stellen.
DIESEN TIPP NICHT ANWENDEN!!!!!

Auf den Boden meines Backofens konnte ich nur sehr wenig Wasser geben. So wenig das ich dachte:Ob das mit so wenig Wasser überhaupt funktioniert?. MEIN BACKOFEN IST JETZT KAPUTT!!!
mein Backofen ist nicht sauber, habe es zweimal probiert. Besser einsprühen und dann mir Abrazzo. Selbst dann muss noch kräftig gescheuert werden. Werde es nochmal ausprobieren wenn nicht so viel angebacken ist
geht definitiv nicht. mein backofen hat das wasser auch gleich wieder verdunstet und es gieng fast nichts weg, das nicht auch so weggegangen wäre
bei mir hat es leider auch nicht funktioniert - waranschließend alles nur noch eingebrannter
Überlege gerade ob es nicht am einfachsten wäre einfach ein Backblech mit Wasser im Ofen zu erhitzen?! Allerdings weiß ich nicht ob ein Umluftherd dieses "dampfgaren" mag ;) man sollte wohl die Wassermenge lieber sparsam dosieren
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!