Polster / Teppich mit Soda reinigen

Polster / Teppich mit Soda reinigen
Dauer

Ich habe gerade etwas Neues rausgefunden: Vor kurzem habe ich über ein Verschenk-Netzwerk kostenlos Stühle bekommen, Holzstühle mit gepolsterter Sitzfläche im Stil der 80er Jahre.

Das Polster sieht ähnlich aus wie Velours-Teppich, Frottee oder auch Sofapolster älterer Generation.

Der Vorbesitzer war Raucher und somit sind auch kleine Brandlöcher im Polster drin.

Offenbar wurden die Polster noch nie oder vor sehr langer Zeit zuletzt gereinigt, die waren ganz dreckig/vergilbt und es waren neben den Brandlöchern auch graue Flecken drauf, wie wenn da mal was Dreckiges draufgestanden hätte.

Also nix, wo man drauf sitzen will. Ich hatte vorgehabt, die Polster mit neuem Stoff zu beziehen, aber für die Zwischenzeit erstmal benutzungsfähig zu machen.

Also Frag-Mutti.de aufgemacht und in den Tipps gestöbert. Ich habe ausprobiert: Spiritus-Glasreiniger, RZ Fleckenreiniger, Chlorreiniger. Und als das alles nicht besonders half, kam ich auf meine Idee, denn ich benutze Soda schon länger bei meiner Wäsche.

  1. Für die Reinigung der Polster habe ich Flüssig-Soda (gibt's z.B. von Heitmann) benutzt, da die Polster sehr dreckig waren, unverdünnt.
  2. Ich habe ein weiches sauberes Tuch mit warmem Wasser nassgemacht und ausgewrungen, anschließend immer etwas Flüssig-Soda aufs Tuch gegeben und das Polster damit abgerieben.
  3. Zwischendurch das Tuch immer wieder nachgefeuchtet mit dem Soda und saubere Stellen am Tuch neu ausgewählt.
  4. Anschließend habe ich den Dreck aus dem Tuch gespült und nochmal feucht nachgerieben und den Rest Dreck wieder aus dem Tuch gespült.

Die Verfärbungen verschwanden fast sofort, die grauen Flecken mit etwas mehr Krafteinsatz auch. Der helle Fleck auf einem der Stühle ist nicht mehr zu sehen, weil das Polster wieder genauso hell ist.

Das Einzige, was nicht verschwand, waren die Brandflecken, da muss ich es wohl mal mit Zwiebel versuchen...

Weiterer Nebeneffekt: die Polster riechen wieder besser als vorher. Beim Anwenden des Sodas sollten am besten Gummihandschuhe oder ähnliches getragen werden, um die Hände zu schützen. Ich musste hinterher mit fettiger Creme meine Hände behandeln.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lackflecken auf Wanderhose (Polyamid)
Nächster Tipp
Fettspritzer auf Kleidung entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
31 Kommentare

Das werde ich bei meinem Teppichboden versuchen. Im Eingangsbereich ist er immer schmutzig. Ich bin schon gespannt, wie das wird! Ich melde mich wieder!
Ich habe es probiert und es ist einfach genial geworden,wir haben Tiere und da muss man Polster und Teppiche regelmässig reinigen,der Erfolg war super :-)
Das muß ich auch mal ausprobieren besonders in den kinderzimmern auf den läufern die sind ganz schön dreckig und die kann man ja nicht in die maschine geben. Mal sehen ob es funktioniert hat oder nicht. Melde mich wieder. =)
Ich habe es auch ausprobiert und muss sagen: Einfach super.
Danke für den Tip
Großartiger Tipp. Ich dachte, Soda gibt es gar nicht mehr und bin dir auch dankbar für diesen Hinweis, dass es das jetzt flüssig gibt. Hab dir einen Daumen hoch gegeben.
Ein guter Tipp. Habe schon das teuerste Teppichreiniger-Zeug probiert, keins war zufriedenstellend. Da es nun auch schon Einige ausprobierten und ebenso begeistert waren wie du, m u s s es doch jetzt auch mit meinem Teppich klappen! Danke!
---
Aber den Scherz mit der Zwiebel gegen Brandlöcher kenne ich noch nicht. Kannst du mich aufklären? Auch dafür danke im voraus!
@Malerchen: ja den scherz würde ich auch gern kennenlernen, kenne nur den mit der fleckenschere! und dann auch noch den namen von dem verschenknetzwerk!
@haxnmax: das mit dem Soda werde ich auch ausprobieren. Haben mehrere Flecken auf den Teppichböden im Büro. Sind schon älter (Kaffee und Cola), mal sehen, ob es funktioniert. Das mit dem Verschenknetzwerk gibts auch bei uns. Schau doch mal bei dem Angebot deiner "Stadt". Bei uns läuft das unter Tausch- und Verschenkbörse.
hier kann man auch verschenken:

www.alles-und-umsonst.de
Ich hab die Stühle bei freecycle bekommen. Die freecycle-Gruppen in Deutschland findet man bei Yahoo! groups.
Freut mich, dass es bei euch auch so gut geklappt hat! :)
Das mit der Zwiebel bei Brandlöchern hab ich irgendwo hier auf der Seite gelesen. Es ging dabei nicht darum, das Loch zu flicken, sondern die braunen Ränder zu entfernen... die gehen mit Soda nämlich nicht weg. Allerdings ist es schon richtig, dass ich da nen Scherz gemacht hab, ich glaub da nämlich nicht so recht dran, dass es funktioniert und habs daher auch nicht ausprobiert... ;)
Toller Tipp, wird auch bei mir sofort "verwertet". Bei Flecken vonCola, Sirup hilft meist klares Wasser, da das ganze ja wasserlöslich ist. Wenigstens bei meinen Flecken solcher Art. Danke noch mal für den Sodatipp.
Der Tipp ist wirklich super.Habe aber festgestellt wenn man Polster oder Teppiche so Intensiv reinigt das die Imprägnierung verloren geht.Gerade bei Teppichen.Er nimmt den Schmutz wahnsinnig schnell auf. Etwas Abhilfe schafft Imprägnierspray.Aber Vorsicht wenn man Haustiere hat.
hier kann man auch verschenken alles-und-umsonst.de
Hallo ich bin gerade dabei mir neue Stuhle fürs Esszimer zukaufen. Der Tipp mit dem Soda hört sich so gut an , das ich jetzt erstmal meine Stühle damit bearbeite und vieleicht keine neuen Stühle mehr brauche. Herzlichen Dank daür
Ich kenne da eine Firma hmmmm..die heisst glaube ich polster proper. Die reinigen auch polster und kriegen flecken raus sah nacher wie neu aus. Weiss ich vom bekannten die sich ihr Couchgarnitur reinigen lassen haben. Und wie ich weiss, brandlöcher ob auf leder oder Stoff ist auch kein problem.
Spitze, Spitze, Spitze - ich bin hin und weg, hab das heute mal ausprobiert auf meinem Sofa - ist tomatenrot und seit Jahren sammelt sich auf manchen Stellen der Dreck vom drauf sitzen mit hauptsächlich schwarzen Klamotten - das war dann großflächig eingegraut und ich hab schon alles mögliche probiert. - Vanish aller Arten, Superspezialfleckentferner...nix hat geholfen. Und jetzt nach (also schon oft wiederrholt) einige Male schrubben sieht's fast aus wie neu! Bin völlig begeistert. Danke!!!!
Ich habe einen Waschsauger daheim und auch das pass. Mittel, was in den Wasser-Behälter kommt und dann wird der Teppich eingesprüht, nach kurzer Einwirkungszeit wird alles abgesaugt und der Teppich ist fast trocken und auch wieder sauber, wie das Wasser ausschaut, möchte ich hier nicht erwähnen, es ist zu schrecklich.
Nun frage ich mich, ob dieses Soda zuerst auf Flecken gegeben werden kann und anschließend wird erst mit klarem Wasser gesprüht und aufgesaugt und dann evtl. den ganzen Teppich mit meinem Gerät und dem entsprechenenden Mittel bearbeitet, oder kann das Abgrenzungen geben, also Ränder oder so etwas in der Art ?
Jedenfalls ist das der Tipp des TAGES !!!!!
@Ankh: Hi,ja der Tipp hatte mich auch sehr begeistert...
Ich bedanke mich, für die schnelle Antwort.
Wenn du mir jetzt noch verrätst wo ich das Zeug herkrieg wär ich dir dankbar, hab´s beim Rossmann versucht ...nix...hab´s beim DM versucht...nix.
und dass ich mir das Zeug jetzt im Internet bestell is witzlos, bei ´nem Preis von 2,92 € und Versandkosten von 3,50 €.
gruss Helle
Cool vielen Dank für den Tipp! Ein Bekannter von mir betreibt eine Seite mit Teppich Reinigungs Tipps:
Werde ihm den Tipp mal empfehlen, wenn das in Ordnung ist.

Gruß, Selly.
Cooler Tipp! Hoffe ich darf ihn auf meinem Teppich Ratgeber Portal www.teppichreinigen.info veröffentlichen. Hoffe das geht in Ordnung! Natürlich auch mit Quellenangabe.
Ich hab jetzt nur leider das Problem, dass ich das Soda nicht mehr vom Sofa bekomme. Überall stand, dass man es nach dem Trocknen ganz einfach absaugen kann. Das ist aber leider nicht so. Das schwarze Sofa hat jetzt überall weiße Streifen und ist steinhart. Ich bin völlig verzweifelt.
Ich habe die Flüssigsoda beim Drogeriemarkt in der Waschmittelabteilung gekauft, allerdings gibt es das nicht überall direkt flüssig. Teilweise gibt es nur Pulver. Grundsätzlich kann man jedoch auch Pulver kaufen und dieses in (heißem) Wasser auflösen. Für manche Zwecke sind sogar auf den Packungen Anleitungen abgedruckt, weil es ja ein echter Allrounder ist. Bei mir gibt es Anweisungen auf den Packungen, wo je nach Zweck 1/2 bis 5 EL Pulver auf 5 Liter Wasser dosiert werden sollen, bzw. 66 ml Flüssigsoda auf 3 Liter Wasser, bei starker Verschmutzung unverdünnt. Für die Vorwäsche bei Textilien zum Beispiel gilt: 1/2 bis 1 EL Pulver (5 bis 10 g) auf 5 Liter Wasser oder 66 ml flüssige Soda auf 3 Liter Wasser. Dann entsprechen 3 bis 6 g Pulver den 66 ml auf 3 Liter, also 1 bis 2 g/l. Bei der stärksten Konzentration (1 EL/l) sind es dann 10 g/l. Ich würde also für den Anfang nicht stärker dosieren.
Es gibt auch noch weitere Sorten: Kristall-Soda, flüssige Kristall-Soda und Aktivsoda. Diese also nicht verwechseln, da gelten ggf. andere Dosierungen. Aktivsoda hat noch Aktiv-Sauerstoff mit drin und ist besonders für Flecke durch Kaffee, Tee und Fruchtsaft geeignet, z. B. bei Geschirr oder in der Spüle.
Der Tipp darf von mir aus auch auf anderen Seiten veröffentlicht werden, klar.
Gegen Wasserränder hilft destilliertes Wasser.
Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht?

Ich kann für verschmutzte Teppiche und Polster nur den Einsatz eines Sprühsaugers (auch Extraktionssauger, Teppichreiniger genannt) empfehlen. Ist für wenig Geld in Baumärkten, Drogeriemärkten oder Reinigungen zu mieten, man braucht mit solch einem Gerät nicht schrubben, bzw. sich körperlich anstrengen, schont Rücken und Hände.Die Anwendung ist so einfach wie Staubsaugen, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt. Das Ergebnis ist rand- und streifenfrei. Und wenn man das Gewebe anschließend imprägnieren möchte, kann man auch dies mit dem Sprühsauger und der passenden Imprägnierflüssigkeit tun!
@whirlwind Ehrlich, für so kleine Flächen wie ein paar Polsterstühle leihe ich mir nicht extra so ein Gerät, viel zu aufwendig... bestellen, abholen, Treppen hochtragen und hinterher das Ganze wieder retour - dazu die Kosten für das Gerät und/oder das Reinigungsmittel von 20 Euro. Außerdem geht's hier ja gerade um Haushaltstipps. "Leih dir ein professionelles Gerät" seh ich nun nicht gerade als schnelle unkomplizierte Hilfe...
@whirlwind: kann man mi dem auch Sessel und Polsterstühle reinigen?
@flowerman: Ja, kann man sogar sehr gut! Man muss nur beim Vermieter angeben, dass man auch die Polsterdüse mitnehmen möchte (kostet nicht extra).
Ich miete 2x im Jahr solch einen Sprühsauger, reinige damit meinen Teppich (ich habe nur einen) und mit der Polsterdüse anschließend meinen Matratzentopper, das textilbezogene Kopfteil meines Bettes und meine Autositze. (Couch und Sessel kann ich damit nicht reinigen, da sie Lederbezüge haben).
Am besten macht man das an einem warmen Tag bei geöffneten Fenstern, dann verdunstet die geringe Restfeuchte aus den Geweben sehr schnell und man kann innerhalb von einer Stunde wieder darauf sitzen, ohne einen leicht feuchten Po zu bekommen.
Und ganz wichtig: immer nur ziehend arbeiten, nicht wie beim Staubsauger die Düse vor- und zurückschieben!
@whirlwind: Danke Dir.
hej, chlorreiniger für Polstermöbel ist nicht nachahmenswert!!!!!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!