Olivenöl gegen Halskratzen und Halsschmerzen

Olivenöl gegen Halskratzen und Halsschmerzen

Bei akuten Halsschmerzen (z.B. bei Beginn einer Erkältung) hilft ein Teelöffel Olivenöl pur.

Das Zeug schmeckt zwar scheußlich - aber das Kratzen/Schmerzen beim Schlucken verschwindet fast sofort. Am besten danach nicht gleich was trinken, damit es erst einmal einwirken kann.

Wer den Geschmack absolut nicht ertragen kann, kann ja die Wirkung durch ein Hustenbonbon verstärken.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Teebaumöl gegen Halsschmerzen
Nächster Tipp
Kaugummi bei Kratzen im Hals
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Die gesundheitlich positive Wirkung, beim Olivenöl sogar antibiotischer Natur, tritt aber nur bei kaltgepresstem, noch nicht zu stark erwärmtem Öl auf.

Guter Tip, mach ich auch immer und es wirkt.
Schmeckt scheußlich?! Was kaufst du denn für Olivenöl? Gutes kaltgepresstes Öl schmeckt, als ob dir ein Engel auf die Zunge pinkelt!
ich benutzte bisher immer salbei-tee, aber nicht beutel, sondern blattwerk von spinnrad glaub ich.
das mit olivenöl zu kurieren, hab ich auch noch nicht gehört. dann liegt die vergleichsweise niedrige halsentzündungsquote in zb italien wohl nicht am besseren klima? ;-)
wirkt olivenöl desinfektiös, antibakteriell, reizmildernd? suche...finde:"Olivenöl und die Rückstände bei der Pressung enthalten sogar von Natur aus sehr viele antibakterielle und fungizide Bestandteile (Polyphenole), mit denen sich die Olive vor Verderb schützen will."
aha. kann sein. ich probier es aus.
ABER: gutes olivenöl schmeckt super! fruchtig und leicht, nicht schmierig und ölig. öl vom discounter kann da niemals mithalten.
kauft für den zweck der halstherapie vom fass eines spezialhändlers oder eine flasche per post vom italiensischen bekannten. aber aufgepasst: danach wollen die wenigsten zurück zum discounteröl.
Das Olivenöl schmeckt scheußlich? Kauf mal ein teureres, einige schmecken so lecker, die könnte man flaschenweise löffeln ;)
danke für die antworten - nein wir haben kein billig - olivenöl - ich mag den geschmack nur allgemein nicht und konnte mir nicht vorstellen, dass es leute gibt,denen dies schmeckt...^^

aber ok - anscheinend doch!
Cognac tut's auch und schmeckt besser.
Olivenöl schmeckt furchtbar???

NEIN! Dann war es das Falsche. Olivenöl ist eines der wenigen Öle, die sehr gut im Geschmack sein können...
ja der geschmak ist uuuuuhh aber es hilft
Half bei mir nicht !
hat bei mir leider auch nicht funktioniert - und schmeckt wirklich bescheiden...
Der Tip mag gut sein - für mich aber dann lieber ein guter Salat mit noch besserem Olivenöl. Das hilft zwar nicht gegen Halsschmerzen - aber schmeeeeeeeeckt.
Man kann auch andere Öle nehmen. Rapsöl hilft auch;-)
@Migg: Wegen dir kann ich jetzt kein Olivenöl mehr trinken :/
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!