Schild- und Schmierläuse an Orchideen

Schild- und Schmierläuse an Orchideen

So beuge ich Schmierläuse und Schildläuse an Orchideen vor:

Jede gekaufte Orchidee topfe ich zu Hause um. Ich nehme Piniensubstrat 3-7 mm, zerschnittene Weinkorken und geriebene Kohle (Grillkohlenreset und Staub, der nicht mehr verwendet wird).

Den Plastiktopf bürste ich gründlich mit heißem Wasser und die Wurzel der Orchidee wird mit lauwarmem Wasser gespült. Anschließend bekommt sie auf die Blätter noch einen Abrieb von der Innenseite einer Bananenschale und dann wird die Pflanze wieder eingetopft.

Übrigens, Bananenschalen, fein geschnitten, eignen sich vorzüglich als Rosendünger. Nur an der Wurzel einhacken. Ich hoffe, es funktionert bei euch auch.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Abgekochtes Petersilienwasser gegen Blatt- & Wollläuse
Nächster Tipp
Zigarrenasche gegen Ungeziefer
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Ich habe ein Quarantänefenster. Da kommt jede neue Orchidee erstmal hin. Wenn sich nach ca. 2 Wochen kein Schädlingsbefall zeigt, ist sie zimmertauglich. Deine Aktion ist zwar vorbildlich, wäre für meine Bedürfnisse aber zu viel Arbeit. Zumal, wenn man die Pflanzen nicht im Baumarkt, sondern beim Blumenhändler kauft, haben sie meist so schöne Wurzeln, dass ich da nicht rangehen möchte. Beim normalen Umtopfen achte ich selbstverständlich auch sehr auf Sauberkeit.
Vielleicht hat hier auch jemand für mich eine Idee wie man Wollläuse von Zimmerpflanzen ohne Chemie weg bekommt? Auf die Chemie reagiere ich nämlich mit fiesem Halzkratzen...und die Pflanzen aus dem Raum stellen ist blöd, weil der Befall bei den Pflanzen in der Arbeit ist :-((((( Aber wir können die ja auch net alle weg werfen...sind große Elefantenfüße, Benjamins usw...
Ohne Chemie bei vielen und großen Pflanzen? Absammeln und umbringen, jeden Tag kontrollieren. Aber vielleicht habt Ihr im Büro noch was anderes zu tun als Pflanzen von Ungeziefer befreien? Ich würde sie doch versuchen rauszustellen und mit den Errungenschaften der modernen Chemie zu konfrontieren. Das Problem ist: Es müssen alle befallenen Pflanzen gleichzeitig gepflegt werden, sonst flüchten die Parasiten von einer Blume zur nächsten. Überstunden zur Schädlingsbekämpfung? Da könnte der Chef zustimmen.

Das Problem ist: In den Büros herrscht oft trockenes Klima, da kann man auf neuen Befall warten. Alternative: Aquarium

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!