Halsschmerzen und Übelkeit? Fenchelhonig!

Halsschmerzen und Übelkeit? Fenchelhonig!

Wenn ich Halsschmerzen habe, wird mir immer übel, weil ich einen sehr ausgeprägten Schluckreflex habe durch das rauhe, kratzige Gefühl im Hals. Dadurch gelangt auch immer viel Luft in meinen Bauch, was zu Übelkeit führt.

Als ich letztes Jahr mal fiese Halsschmerzen hatte, war ich auf der Suche nach Lutschbonbons, was nicht so leicht war, denn ich vertrag nicht alles (Minze, Menthol, Süßstoffe, ...). Und da blieb mein Blick an einer Flasche mit Fenchelhonig hängen. Ich dachte mir, probiers aus und es war ein voller Erfolg. Nicht nur meine Halsschmerzen wurden besser, auch meine Übelkeit ging weg. Der Honig ist gut für den Hals und der Fenchel beruhigt den Magen.

Eigentlich soll Fenchelhonig Schleim lösen, dafür nimmt man dann auch die dreifache Dosis. Gegen Halsweh reicht ein kleiner Klecks auf den Teelöffel!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kräuter der Provence als Tee gegen Halsschmerzen
Nächster Tipp
Spezialeiswürfel bei Halsschmerzen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Guter Tipp zur Halswehzeit. Fenchelhonig kann man auch ganz leicht selbst machen. 50 gr. Fenchelsamen (aus der Apotheke) zerstoßen, in einem halben Liter Wasser aufkochen und etwa 10 min. köcheln lassen. Abkühlen lassen, durchsieben und lauwarm mit einem Glas Honig (500 gr.) mischen, fertig.
@alice: Danke für den Tipp.
Und unserer kleinen Hustinette Katjes gute Besserung.
Ja, Fenchelhonig ist einfach Klasse!
Danke alice für das Rezept und schön das euch der Tipp gefällt :-)
Danke Rumburak :-)
... und schmeckt darüberhinaus auch einfach super lecker. Pur und im Tee :-)
@Heidiheida: Ja, das ist wirklich auch ein Vorteil *g
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!