Augenbrauen färben - in einem Aufwasch beim Haarefärben

Beim Haarefärben (Brauntöne) fielen mir meine heller gewordenen Augenbrauen auf: Mit einem kleinen Bürstchen(Wattestäbchen tuts auch) habe ich ganz wenig Farbe auf die Brauen aufgetragen und nach 5 (!) Minuten geprüft, ob sie Farbe annehmen. Perfekt! So färbt man die Haare und Brauen in einem Aufwasch und spart dazu noch Geld.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Entspannung mit Teebeuteln
Nächster Tipp
Gegen rote Frühblüher-Allergie-Augen: feuchte ausgedrückte Teebeutel
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

ich färbe meine haare immer schwarz, das müsste doch auch gehen oder? ginge das auch evtl bei wimpern?
@pinkliese
Du kannst die Brauen in alle Farben einfärben, nur sehen nicht alle Farben gut aus. Schwarz lässt das Gesicht hart erscheinen,ist aber eine Geschmacksache. Wimpern solltest Du nicht mit Haarfarbe einfärben, denn wenn etwas davon ins Auge kommt, kann es zu gesundheitlichen Schäden kommen.
Eigentlich soll man Haarfarbe überhaupt nicht im Gesicht anwenden. Beipackzettel lesen, da stehts drin.
der tipp ist schlecht, weil sich die haarfarben nicht zum färben von wimpern und augenbrauen eignen. darauf wird auf den beliegenden anleitungen auch hingewiesen.

oder du hast ein produkt verwendet, das sich auch dafür eignet. dann würde ich sehr gern den namen des produktes erfahren.
@Pinkliese: Ich färb mir meine Haare auch schwarz. Da ich normalerweise hellblonde Haare hab, hab ich dementsprechend helle Augenbrauen, aber betone sie mit einem Lidschattenpinsel und hellbraunem Lidschatten. Finde ich persönlich schöner, als harte Striche mit dem Brauenstift.

Ich find den Tipp auch nicht gut. Es steht nicht umsonst auf der Verpackung, dass man tunlichst damit keine Augenbrauen, Wimpern oder Bärte färben soll.
Immer wenn ich meine Haare färbe, kriegen meine Augenbrauen einen Klacks Farbe mit ab. Aufgetragen wird die Farbe dünn mit einem Wattestäbchen. Klappt bei mir prima.
Habe ich aber Glück gehabt, dass ich meine EIGENEN Brauen im EIGENEN Gesicht gefärbt habe....Jehmineee, was gibts denn hier für Leute!!! Und den Namen des Produktes gibts hier nicht!
Ich bin übrigens Allergikerin und habe daher einen riskanten Selbstversuch gestartet, aber - wie gesagt - SELBSTversuch.
Und es wurde keine SELBSTverstümmelung.
Aber bloß nicht nachmachen!!!
@mops:Beipackzettel gelesen (:
steht zwar im Beipackzettel das man Augenbrauen nicht mit dem Produkt färben soll - aber warum eigentlich nicht . Werd es bei der nächsten Färbe-Aktion ausprobieren und meine leicht ergrauten Brauen verjüngen ;-)
Ja warum nicht - weil das Zeug halt nicht ins Auge kommen soll. Aber es darf ja jeder sein eigenes Auge riskieren, wie er will... :-o
Es gibt ja spezielle Augenbrauen/Wimperfarbe zu kaufen, in Friseur-Fachgeschäften auch sehr Haarfärbemittel ähnlich im Geruch ( zwei Komponten -Mix). Ein Tipp ist ein Tipp - man kann ihn annehmen oder es lassen. Es gibt so Vieles, was man nicht tun soll ... und manchmal steckt dahinter nur der Schutz vor Klagen wenn's schief geht mit dem Selbsttest ;-)
ich nehm Ansatzfarbe in braun von Schwarzschädel und da steht der Tipp mit den Brauen färben und habs schon mehrmals gemacht ,zufrieden!
@lachefa: Nun stell dich mal nicht so an. Natürlich darfst du mit dir selbst machen, was du willst. Wenn du den Tipp hier einstellst, ist es aber eine Empfehlung. Da kann man schon mal eine Ecke weiterdenken. Einer erwachsenen Freundin würdest du diesen Tipp vielleicht geben. Einer Nichte, die sich schon vorher durch das ein oder andere gefährliche unvernünftige Verhalten hervorgetan hat, vielleicht nicht. Tja, hier können beide mitlesen.
Und das Nennen von Produktnamen ist hier nicht verboten und gerade WEIL die meisten Haarfärbemittel aggressiv sind, wäre es interessant zu hören, was du nutzt.
@Icki: Danke, Mutti...
Ich weiss nun nicht was der Frisör zum Färben von Augenbrauen verwendet, würde dies aber beim nächsten Haare färben durchaus so versuchen.
@ MiO: das ist gut möglich. Oder eben Geldmacherei.
@ Kamille
Da mach ich mal schlau ( frage Frundin Fachfrau ) - was ich aber vermute ist, das dass Kopfhaar dicker ist und die Komponenten auf das dünnere Augenbrauenhaar abgestimmt sind. Ist aber wie gesagt eine Laienvermutung.
@MiO: super! Nett von Dir!
Äh, mein Kopfhaar ist nur unwesentlich dicker. ;-)
Da es Portionweise angerührt wird können z.B. Kosmetikerinnen oder nur Augenbrauen färbende Menschen damit gut arbeiten - fällt mir grad noch dazu ein.
@MiO: Zum Ansatzfärben rühre ich auch nur 1/3 der Zutaten an.
Der Rest kommt in den Kühlschrank.
@ lachefa ( Schreibprogramm machte : Lachens draus :-))

Ich lese Ansatzfarbe und muss gestehen, dass ich diese nicht kenne. Habe erst Ansatz und dann die letzten 10 Min. im ganzen Haar verteilt. Würde mich aber interessieren ob es die Möglichkeit gibt das " Überfärben " dem Haar zu ersparen und es diese NUR Ansatzfarbe gibt.
jibbet,lach
Wenn ich zuerst den Ansatz färbe und nach 10 Minuten die restliche Farbe über das gesamte Haar verteile, werden die Haare-außer Ansatz- mit Mal zu Mal dunkler bis schwarz. Deshalb verwende ich nur ca. 1/3 der Materialien und färbe nur den Ansatz und bei Bedarf die Brauen.
:-) Schlau gemacht :

Auch der Friseur macht's schon mal in einem Aufwasch :-)
Augenbrauenhaare sind meist dicker, aber die Haut empfindlicher was dann - vorübergehend zu Rötungen führen kann.
Bei Brauntönen darauf achten keinen mit zu viel ( Mahagoni z.B ) zu nehmen sonst gibt's schon mal schnell rote Augenbrauen.

In diesem Sinne - LG - MiO
Da fehlt was : Rotpigmenten
Die Haarfarbe wird mit H2O2 mit 6% angerührt und die Augenbrauen-Wimpernfarbe mit 3%.

Mit so was wie helleres Braun oder Aschblond mag das ja klappen. Mit Schwarz, o.ä. riskiert man einen Reinfall.
Wie die Rotpigmente durchschlagen ist auch ungewiss.
Aber wer versiert im Färben ist, kann es ja ausprobieren.

Jedenfalls für die Wimpern würde ich nur ein dafür gemachtes Produkt, nach Gebrauchsanweisung, hernehmen. So eine Tube kostet nicht die Welt und reicht für mehrere Färbungen. Weil ich mal nur 6% H2O2 im Hause hatte, habe ich für die Brauen damit angerührt, zieht dann schneller.

Mit Wimpern ist mir das zu riskant.....da kann man evtl. viel Zeit beim Augenarzt verbringen.
habe es zum 5. Mal wiederholt seit meinem Tipp hier..alles im grünen
bzw. "hellbraunhaarigen" Bereich, obwohl ich Allergikerin, hellhäutig, sommersprossig und rötlichhaarig bin...
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!