Knöpfe fest und elastisch annähen mit Stopfgarn

Knöpfe fest und elastisch annähen mit Stopfgarn

Ich habe noch einen anderen Tipp Knöpfe fest anzunähen. Das gute alte Stopfgarn ist elastisch und reißfest. Bis vor ein paar Jahren gab es dieses in vielen Farben von der Firma Egelhaff, jetzt leider nicht mehr. Aber auch andere Fabrikate sind gut geeignet.

Mit 2-3 Lagen mit doppeltem Faden annähen, evtl. den Hals umwickeln und dann die Enden fest verknoten. Letzteres sollte nicht im Stoff, sondern im Faden selbst (Hals) geschehen. Ist der Knoten nicht richtig festgezogen, löst er sich wieder auf und der Knopf droht abzufallen.

Näht man Knöpfe auf diese Weise an, lassen sie sich praktisch nicht mehr abreißen oder abdrehen, es sei denn, mit Gewalt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sie sich auch leicht wieder abtrennen lassen, ohne allzu viele Spuren im Stoff zu hinterlassen. Auf diese Weise habe ich mir alle Knöpfe an meiner Oberbekleidung angenäht. Meine Freundin hat für ihren Wintermantel mehrere Garnituren Knöpfe, die ich ihr regelmäßig austausche.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gummiband einziehen
Nächster Tipp
Knöpfe mit Angelschnur annähen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Knöpfe mit Angelschnur annähen
Knöpfe mit Angelschnur annähen
39 29
3 Männer im Haus & ihre Socken: Strümpfe mit Stopfgarn markieren
3 Männer im Haus & ihre Socken: Strümpfe mit Stopfgarn markieren
7 6
8 Kommentare

Wer grad kein Stopfgarn im Haus hat und ohnehin einen weißen Faden benötigt, kann auch Zahnseide nehmen...hält "wie sau"
Hat irgendjemand einen Tip für schwarzen haltbaren Faden zum Knöpfe festnähen?
Endlich springt der Knopf nicht mehr von der Hosen ab
Tipps sind alle irgendwie schon in Ordnung - nur nicht vergessen, immer einen Steg (vor allem bei dickeren Stoffen wie Wintermäntel) zwischen Knopf und Stoff einarbeiten, sonst reißt er bald wieder ab.
@dahlie: Für solche Zwecke nähe ich die Knöpfe immer mit einem elastischen Gummifaden an - die geben beim Knöpfen nach und reißen so auch nicht mehr.
@#2:
schwarzer Zwirn ist dauerhaft haltbar.
Ansonsten näht man Knöpfe mit Stiel an und da ist das Garn egal. Es muss nur in der Farbe passen.
Stiel nähen: Den Faden doppelt nehman und auf der linken seite des Kleidungsstückes befestigen Dann die Nadel nach rechtsführen, den Knopf annähen. Zwischen Knopf und Kleidungsstück den Faden je nach Dicke des Stoffes 2-3 mm stehen lassen. Den Faden nicht komplett vom Knopf durch das Kleidungsstück ziehen.
Wenn kein Platz mehr in den Löchern des Kpfes ist, den Faden mehrmals um die eingenähten Fäden zwiechen Knopf und Kleidungsstück wickeln, so dass ein Stiel entsteht. Dann den Faden auf die linke Seite des Kleidungsstückes nähen u. dort wie gewohnt mit ein paar Stichen befestigen. Der Knopf wird ewig halten.
So mache ich es bei vielen Kleidungsstücken, wenn ich die neu gekauft habe. Da sind die Knöpfe meistens mit der heißen Nadel angenäht, wenn das Kleidungsstück nicht von einem teuren Schneider angefertigt wurde.
Den Steg beim Knopfannähen halte ich mir immer mit einem Streichholz auf gleichmäßigen Abstand.

Wenn Knöpfe 4 Löcher haben, dann ist es ratsam, immer 2 zusammen zu vernähen. Neuen Faden nehmen und die nächsten 2 Löcher zusammen vernähen.

Wenn sich dann wirklich ein Faden löst ist der andere immer noch dran. Der Knopf geht nicht so leicht verloren
@ursula: Ja. so mache ich es auch bei 4 Löchern.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!