Kuchen schnell & leicht stürzen - mit Geschirrtuch & Kuchenplatte

Wie bekommt man den Kuchen schnell und leicht von der heißen Form auf einen Kuchenteller? Ich lege ein Geschirrtuch über den gebackenen Kuchen, drehe den Kuchen damit um. Dann liegt der Kuchen auf dem Kopf auf dem Handtuch. Kuchenform abnehmen. Nun lege ich die Kuchenplatte auf den Boden des Kuchens und halte das Tuch stramm am Boden der Platte fest. Jetzt kann ich beides zusammen ganz einfach umdrehen, der Kuchen rutscht durch die feste Spannung nicht mehr von der Platte und ich verbrenne mich nicht.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schokoguss mit besonderem Glanz
Nächstes Rezept
So löst sich der Tortenring super von der Torte
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Versuchs mal mit einer Silikonform.Hat viele Vorteile :kein einfetten, der Kuchen braucht ungefähr 10 Min.kürzere Garzeit und er kommt ganz leicht aus der Form.Habe die schon lange im Gebrauch.
@Schnuff: Wieso etwas neues kaufen, wenn das alte noch da ist und funktioniert? Gibt sicher auch noch Leute ausser meiner Wenigkeit, die fast nur "altmodische" Metallformen besitzen und es nicht zwingend noetig haben, sich extra Silikonformen zu kaufen. Ganz zu schweigen davon, dass bei einer Silikonform das Problem mit der Hitze genau so da waere, und darum ging es hier unter anderem ;)
@Schnuff: Öhhhh und wie drehst du den leicht aus der Form kommenden Kuchen um??? Darum geht es hier nämlich.

Kann mich nur Nachtelfe anschließen, ich werde meine ca. 15-20 Jahre alten, sehr guten (und vielen) Backformen nicht entsorgen.

Der Tipp ist sehr gut, auch wenn ich selbst dafür einen "Kuchenretter" habe.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!