Power-Müsliriegel ohne kochen, glutenfrei

Power-Müsliriegel ohne kochen, glutenfrei

Wenn ich über Nacht oder gar für länger in fremder Umgebung bin, reagiert mein Körper leider immer sehr zurück-haltend, im wahrsten Sinne des Wortes. In der Reha hatte ich das Problem ebenso, da hat man mir dieses Rezept gegeben, was wunderbar wirkt – und zudem richtig Klasse schmeckt:

1 große Banane, mindestens 150g ohne Schale, zerdrücken, mit

1 EL Zitronensaft

etwas Vanillemark oder -Pulver

400 g fein gemahlenen Mandeln

200 g ungeschwefelten Rosinen und

150 g – 200 g ganzen Haselnüssen (oder Mandeln)

zu einem klebrigen Teig verkneten. Eigene Kreationen formen, in Sesam, Kokosflocken oder gehackten Nüssen/Mandeln wälzen und über Nacht trocknen lassen – fertig. Alternativ ein kleines Blech mit gehackten Nüssen/Mandeln oder Kokosflocken ausstreuen, Masse hineindrücken, auf ein Gitter sürzen und im Ganzen trocknen lassen, danach zu Riegeln, oder was auch immer ihr mögt, schneiden.

Auch interessant:
Glutenfrei backen - Ersatz für WeizenmehlGlutenfrei backen - Ersatz für Weizenmehl
Kokos-Reis-MüsliriegelKokos-Reis-Müsliriegel

Ich mag es auch, weil kein Zucker und kein Getreide zugefügt wird. Es ist glutenfrei und muss nicht gebacken werden. Alle Zutaten bekommt man als Bio-Produkte, wenn man darauf Wert legt.

Alternativ habe ich sie anstatt mit Rosinen auch schon mit getrockneten Cranberries gemacht (die gibt es leider nur gezuckert, allerdings mit großen Unterschieden beim Zuckergehalt!) oder auch schon meine Dörr-Äpfel und Dörr-Ananas kleingeschnitten hinzugefügt – großartig!

Auch für Kinder eine tolle Süßigkeit (eventuell die Nüsse mahlen oder hacken, wenn sie noch nicht so kauen mögen...) ab von herkömmlichen Fabrik-Naschereien und schnell gemacht.

Halten sich (theoretisch :o)) gekühlt 2-3 Wochen sicher (meiner Erfahrung nach), vielleicht auch länger.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Müslihappen
Nächstes Rezept
Müsliriegel - mega lecker, gesund, einfach und schnell!
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Glutenfrei backen - Ersatz für Weizenmehl
Glutenfrei backen - Ersatz für Weizenmehl
13 17
Müsliriegel - mega lecker, gesund, einfach und schnell!
24 10
Kokos-Reis-Müsliriegel
Kokos-Reis-Müsliriegel
14 4
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!