Zahnbürste sauber und länger haltbar

Zahnbürste sauber und länger haltbar

Zahnbürsten und elektrische Zahnbürstenaufsätze sind oft teuer und auch sonst gibt es natürlich zahlreiche Gründe, darauf zu achten, dass die Zahnbürste lange sauber bleibt.

Auch während Erkältungen ist dies ein wichtiger Punkt - zumal viele raten die Zahnbürste nach einem Infekt zu entsorgen. Wenn man die Zahnbürste gut pflegt, kann man sie "lange" benutzen.

Auch interessant:
Desinfektion im Haushalt - wenn Hygiene zur Besessenheit wirdDesinfektion im Haushalt - wenn Hygiene zur Besessenheit wird

Die wichtigsten zwei Punkte: Zahnbürste trocken halten - damit sich Bakterien und Keime nicht vermehren können und Zahnbürste sauber halten. Bakterien und Keime fühlen sich in Feuchtigkeit am wohlsten.

1. Tipp:

Zahnbürste möglichst trocken halten. D. h. nach dem Benutzen kurz mit einem Handtuch oder frischen Waschlappen (mit dem kann man sich dann ja noch das Gesicht abwaschen) abtrocknen und so aufstellen, dass die Borsten gut austrocknen können.

Wer will, kann auch zwei Zahnbürsten benutzen (eine für morgens, eine für abends), so hat eine immer genug Zeit trocken zu werden.

2. Tipp:

Borstenkopf ab und zu unter kochendes/heißes Wasser halten. Ich koche dafür nun nicht extra Wasser, aber benutze gerne Wasserreste aus dem und gieße die letzten paar Tropfen über den Bürstenkopf. Bürstenkopf dann trocken machen und austrocknen lassen.

3. Tipp:

Ein sauberes Glas mit warmem Wasser und einem Tab für Zahnprothesenreinigung füllen, Borstenkopf der Zahnbüste 15 Minuten darin stehen lassen. Gut ausspülen (ggf. mit dem kochenden Wasser aus dem Wasserkocher). Bürstenkopf abtrocknen. Fertig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Elektrische Zahnbürste "auf die Schnelle" sauber halten
Nächster Tipp
Klobürste für längere Haltbarkeit mit Silikonöl einsprühen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Desinfektion im Haushalt - wenn Hygiene zur Besessenheit wird
Desinfektion im Haushalt - wenn Hygiene zur Besessenheit wird
44 41
6 Kommentare

wer so mit seinen "Materialien" umgeht, trägt auch für sich selber Fürsorge - schätze mal Du hast superschöne Zähne :D

Ich pflege meine "Geräte" ebenfalls sehr, nicht nur aus Sparsamkeit, weil ich den Neukauf dadurch eine lange Zeit umgehe, sondern sehr oft auch um Liebgewonnenes nicht unnötig früh ersetzen zu müssen :) das ist mir dann auch einen minimalen Mehraufwand an Zeit wert - 5 Sterne für diesen Tipp
Hallo Dimannia
danke für deinen tollen Kommentar. Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Viele Grüße
HelfeElfe
Von mir bekommst Du auch alle Daumen plus die großen Zehen :-))

Übrigens kann man die Bürsten auch für eine Weile in Mundwasser (natürlich unbenutzt) stellen. Die Becher gebe ich ab und zu in die Spülmaschine.
@Horizon, danke.
Schade, dass die denen der Tipp nicht gefällt nicht schreiben, was ihnen nicht liegt - vielleicht würden wir gemeinsam auch für die eine tolle Lösung finden.

Das mit dem Mundwasser ist auch eine gute Idee.

Die Becher habe ich früher auch immer Mal mit in die Spülmaschine gegeben - leider gingen die Ränder unten doch nie ganz raus.
Seitdem ich die Zahnbürste stets trocken mache habe ich kaum mehr Ränder, hatte mir damals aber mit zusammengefaltetem Küchenpapier, dass ich in den Boden gelegt habe geholfen. War zwar hilfreich, aber wenn das Papier nass und wieder trocken wurde klebte es im Becher. Eine noch bessere Lösung: Einen Küchenschwamm zurechtschneiden und in den Boden einbringen- Den dann einfach ab und an mit zur Wäsche geben. (geht natürlich nur bei undurchsichtigen Bechern).
Gegen die Ränder hilft auch etwas Essigessenz.
Ich reinige die Zahnputzbecher auch öfter mal mit Essig, der ein paar Stunden din stehen bleibt und dann wird der Becher noch gespült, sieht wieder aus wie neu!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!