Vorbeugen: Verstopfter Abfluss

Vorbeugen: Verstopfter Abfluss

Gerade in der Küchenspüle, durch verhärtetes Fett im Abfluss, kommt es oft zu Verstopfung. Einfach einmal im Monat einen großen Schuss Spüli in den Abfluss geben, dann im größten Wasser kochen und das gaaanz langsam in den Abfluss gießen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Überlauf an der Spüle mit Gebissreiniger vorbeugen
Nächster Tipp
Grünspan im Spülbecken entfernen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Salz ist da besser. In den Abfluss geben, kochend heißes Wasser langsam nachgießen...fertig.
Es reicht auch, wenn man einfach nicht so viel Fett in den Ausguss kippt, sondern es in den Mülleimer befördert, wo es hingehört.
Einfach extrem fettiges Zeug vorher mit Küchenpapier abwischen und alle paar Tage einen Wasserkocher kochendes Wasser in den Ausguss gießen. Da braucht es dann keine Radikalkur mit Spülmittel.
Hier (RLP) gehören größere Mengen Fett zum Problemabfall und müssen entsprechend entsorgt werden. In den Abfluss kippen ist problematisch für Kläranlagen und Umwelt. Und kleinere Mengen verstopfen keinen Abfluß.
Gutemine
guter Tip mir hat es sehr geholfen.Danke :-)
Wer nicht extra Wasser kochen möchte, nutzt einfach das heisse Nuddelwasser beim abkippen.

@ Kommentar 4: Bei dieser Vorbeugung geht es auch nicht um das Kanalsystems eines ganzen Hauses, sondern um die Ablagerungen in dem Geruchsverschluss (Schwanenhals) direkt unter dem Spülbecken.
Kenne auch einen guten Tipp zur Vorbeugung gegen Abflussverstopfung: Einen Topf voll Wasser mit Kristallsoda {gibt es in jedem Supermarkt in der Putzabteilung) aufkochen und in das Spülbecken kippen. Dabei soll aber das Abflussloch zugestöpselt sein, also als würde man Wasser zum Abwaschen einlaufen lassen. Dann ruckartig den Stöpsel ziehen und Wasser ablaufen lassen. Dabei wird der Abluss sozusagen von innen etwas geschmiert, damit alles leicht runterrutschen kann. Mache ich alle 3 Monate mal und hatte seither kein Problem mehr damit.
Seit ich jeden Tag viel Obst und ein Müsli esse, gehört Verstopfung der Vergangenheit an.
So mache ich es auch mit Spülli und Wassr. Funktioniert echt super!
ich nehm immer etwas Spülmaschinenpulver, 1 kleine Tasse heißes Wasser hinterher und nach ca. 1/4 Stunde heiß nachspülen. Funktioniert 1a
Vorsicht mit kochendem Wasser bei älteren (50 Jahre) Abwasserleitungen: die machen evtl. die hohen Temperaturen nicht mit!
@chris35: du hast recht, es muß nicht kochendes Wasser sein. Aber heiß sollte es schon sein
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!