Stirnband mit Rose stricken

Ich strickte mir am WE ein hübsches Stirnband gegen die Kälte und das ging so:

Mit mitteldicker Wolle und Nadeln (ca. Stärke 5) nimmt man ca. 50 Maschen auf und strickt 1 M links, 1 M rechts im Wechsel (offene Arbeit, also Hin- und Rückrunden). Ich habe dann 15 Reihen hochgestrickt, je nachdem, wie breit das Stirnband sein soll. Maschen abketten. Zum Ring schließen und zunähen.

Für die Rose schlug ich ebenfalls 50 Maschen an. Ich strickte diesmal glatt rechts (Hinreihe rechts, Rückreihe links.), 12 Reihen hoch. Maschen abketten.

Ich fädelte einen Wollfaden in eine Stopfnadel und raffte die Unterkante dieses Strickstückes, indem ich locker rauf und runter nähte (wie "reihen"), anschließend den Faden etwas anziehen, so dass eine lockere Rüsche entsteht. Diese Rüsche zur "Rose" drehen und festnähen.

Anschließend wird die "Rose" seitlich auf dem Stirnband festgenäht.

Dieses Stirnband sieht auch sehr dekorativ über einer einfachen Mütze aus (ich habe eine graue, darüber das rote Stirnband) und es hält Kopf und Ohren superwarm!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Knöpfe leicht gemacht - selbstgemacht
Nächster Tipp
Scheußliche Knöpfe verschönern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!