Gänse- oder Entenschmalz

Gänse- oder Entenschmalz

Was tun, wenn der Weihnachtsbraten vor ausgebratenem Fett überquillt? Wegschütten? 

Neeeeee... macht man nich. Man macht lecker Geflügelschmalz draus. 

Nur wie? Meine Omma wusste das noch. Ich auch. Und ich mach kein Geheimnis draus.

Wie geht's? Ganz einfach. 

Also, erst mal das Fett aus dem Bräter abschöpfen und beiseite stellen. Man muss wissen, dass Gänse- oder Entenfett fast immer beinahe flüssig bleibt, auch, wenn es im steht. Trotzdem - sofort in den Kühlschrank, wenn es etwas abgekühlt ist. Den Bratenfond wollen wir nämlich net im Schmalz - dann wird's nur schnell schlecht. 

So, und nu kommt's: wer's stilecht machen will, holt sich beim Metzger seines Vertrauens Schweineflomen. Das iss nix als durchgedrehter Speck. Der kommt inne Pfanne und wird LANGSAM ausgelassen. Die Fettmenge sollte so berechnet sein, dass es hinterher ungefähr halbe-halbe zwischen Schweine- und Gefügelfett iss.

Wer's bequemer haben will, kauft reines Schweineschmalz (z. B. von Laru). 

Nu aber wieder zu den Flomen. Sind die ausgelassen, die Flomen knackig braun, dann nimmt man einige der Flomen wieder raus, sonst wird's zuviel. Dann kommen Zwiebelstücke in das Fett. Braten, bis die schön braun sind. Dann, ja dann, kommt die "Hochzeit". Das Geflügelschmalz kommt ins Schweinerne. Salz, Pfeffer und Majoran müssen dran. Nu noch bisschen aufbruzzeln lassen, dann etwas abkühlen und in Gläser oder Becher füllen. Wenns kalt iss, in den Kühlschrank. 

Und dann auf frisches Graubrot vom Bäcker, dazu eine saure Gurke... einfach lecker...

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Avocado - Brotaufstrich
Nächstes Rezept
Butter gegen Schaum beim Marmelade kochen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Sissu Rabe - auch Schmalz hab ich noch nie selber gemacht - auch dies ändert sich nun - hab Dank dafür :-)
noch etwas salz dazu...
vogelfrei...... NOCH mehr Salz? Hab doch schon geschrieben, dass Salz, Pfeffer und Majoran drankommen......

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!