Leckere Bratkartoffeln

Leckere Bratkartoffeln

Es gibt ja ganz viele Tipps für die perfektesten, knusprigsten und leckersten Bratkartoffeln. Aber sie sind halt nicht einfach herzustellen, schon gar nicht für Kochanfänger. Deswegen nun mal meine Version, die narrensicher und einfach nur lecker ist. Versprochen :-)

Man braucht:

Zutaten

  • 750 g Kartoffeln, festkochende sind am besten geeignet
  • 4 große Zwiebeln
  • je nach Belieben Speck, ich nehm immer so 50 g
  • Salz, (evtl. Gewürz für Kartoffelgerichte (Pommessalz o.ä.), Paprika
  • Öl zum Anbraten

Zubereitung

Zuerst die Kartoffeln schälen und in Salzwasser 10 Minuten angaren. Dann abgießen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit das Backblech mit Backpapier belegen und beiseite stellen. Nach dem Abkühlen die Kartoffeln in ca. 2 mm dicke Scheiben schneiden und nebeneinander auf das Backblech verteilen. Darauf achten, dass sie nicht aufeinander sondern aneinander liegen. Zum Schluss mit Salz und dem Pommessalz würzen (geht auch ohne), ein wenig Öl drübergeben und in den schieben bei 220°C für gute 10 Minuten. Hängt größtenteils von der Leistung des Herdes ab. Also am besten nachsehen und rausnehmen, wenn die Scheiben braun und knusprig sind.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und in feine Halbringe schneiden und den Speck würfeln. Die Zwiebelhalbringe in eine große Pfanne geben und in Öl anbraten. Gegen Ende den Speck hinzugeben und mitbraten lassen. Die Zeit sollte so abgepasst sein, dass die Kartoffeln zeitgleich mit dem Zwiebel-Speckgemisch fertig ist, denn nun werden die Kartoffeln in die Pfanne zu den Zwiebeln gegeben und vorsichtig vermengt. Nochmals mit Salz und ein wenig Paprika abschmecken und voilá.

Dazu passen Spiegeleier oder für die, die Eigemenge mögen zwei Eier direkt darein und stocken lassen.

Menge reicht für 2 Personen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gefüllte Pellkartoffeln, überbacken
Nächstes Rezept
Gedünstete Kartoffeln, leicht angebraten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!