Tomaten mit Dillhaube

Tomaten mit Dillhaube

In Anlehnung an ein Rezept aus einer einer japanischen Kochzeitschrift und die äußerst dillhaltige Tomatensoße meiner Mutti ist diese Idee entstanden:

Zutaten

(Für eine Person)

  • 1 große Tomate (oder zwei mittlere bis kleine Tomaten)
  • Olivenöl (möglichst viel, sollte allerdings dem eigenen Geschmack angepasst sein)
  • ein paar Spritzer Zitronensaft
  • etwas Salz
  • einen Klecks Creme Fraiche (wer keins da hat oder nicht alleine deswegen kaufen will, kann es auch weglassen)
  • und viel Dill (so etwa einen EL)

Zubereitung

  1. Die Tomate waschen, dann (vom Stielansatz oder entgegengesetzten Ende beginnend) ringsherum die Haut einschneiden, so als solle die Tomate geviertelt werden. Nur eben nicht ganz vierteln. Jetzt mit heißem Wasser überbrühen und je zwei dieser Viertel abziehen. Eigentlich eine Sache, die ausschließlich der Optik dient - kann also auch weggelassen werden. Oder gleich ganz häuten.
  2. Die (gehäutete) Tomate auf einen Teller geben mit Olivenöl übergießen und ein paar Spritzer Zitronensaft dran. Etwas Dill drüber streuen, einen Klecks Creme Fraiche drauf und mit dem Rest Dill bestreuen. Jetzt noch mit etwas Salz abschmecken, und fertig.

Viel mehr braucht das ganze nicht, um zu schmecken. Eignet sich sicher gut als Vorspeise oder vegetarischer (ohne Creme Fraiche sogar veganer) Snack.

PS: Das Bild ist bei Weitem nicht perfekt - allerdings bin ich keine professionelle Fotografin, sondern versuche lediglich mein bestes zu geben.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Eine etwas andere Beilage - gebratene Melonenbriketts
Nächstes Rezept
Gefüllte Paprika - vegetarisch
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!