Backformen einfetten mit Butterschmalz

Backformen einfetten mit Butterschmalz

Es gab ja schon einige Tipps zum Einfetten von Backformen. Ich komme mit den Silikonformen nicht zurecht. Öl wollte ich nicht nehmen, zum einen wegen des Nebengeschmacks und zum anderen verharzen mit der Zeit die Formen. Mit Butter oder Margarine bleibt mir der Kuchen oder Teile des Kuchens meistens hängen.

Nun habe ich Butterschmalz ausprobiert, ich bin begeistert, der Kuchen wird knusprig und vor allem lässt er sich völlig problemlos aus der Form lösen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Puderzucker selbst herstellen: in Kaffeemühle mit Schlagwerk
Nächster Tipp
Nussecken leichter glasieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
9 Kommentare

Hallo Dorle,
Was für Teige machst du in den Silikonformen?
Ich fette nie und es geht hervorragend wieder raus!
Oder gibt es andere Probleme die du hast???
Ich dachte immer, das raffinierte an den Silikonformen wäre, dass man sie NICHT fetten muss? o.O

Habs bisher wie kreativesMaidle gehandhabt und nie was gefettet, und auch nie Schwierigkeiten gehabt. Das gilt für günstige Formen aus dem Discounter genauso wie für die teureren aus dem Kochzubehörgeschäft (gibts das Wort? :D ).
Auch ich habe Probleme mit den Silikonformen. Eine einer bekannten Marke habe ich angeblich dadurch verdorben, daß ich nach dem ersten Backen ohne einfetten doch Butter genommen habe (auch hängengeblieben). Die zweite habe ich wieder vorschriftsmäßig verwendet, also ohne Einfetten. Wieder hängengeblieben! Nun habe ich es mit den Silikonformen aufgegeben und benutze wieder Metallformen mit Beschichtung, eine andere ohne Beschichtung und normal Einfetten, Semmelbröseln bzw. gemahlenen Mandeln zum Einstreuen.
ich benutze garkeine Silikonformen, ich finde, dass der Kuchen dadurch keinen knusprigen Rand bekommt und auch sonst nicht die schöne Konsistenz wie in einer Backform aus Metall ... wer unbedingt das bischen Einfettfett sparen will, kann auch die Backform mit Backpapier auskleiden ... das erfordert allerdings ein wenig Bastelgeschick, sonst hat man später "Falten" im Kuchen
hallo dorle, danke für den Tipp! Reicht es die Form mit Butterschmalz auszustreichen oder muss ich die Form noch mehlen? Das Mehlen finde ich immer etwas lästig.
@Gaby500: wenn ich den Backofen vorheize stelle ich die Form mit dem Butterschmalz rein, dann läßt es sich gut verstreichen. Dann kannst Du auf das Mehl -oder auch Semmelbrösel- verzichten.

Gutes Gelingen!
@Agnetha: Da bin ich aber froh, daß ich nicht die einzige bin, die mit Silikonformen nicht zurechtkommt. Außerdem habe ich jede Menge Metallformen, die ich ja auch nicht einfach wegschmeißen möchte.
Das mit dem Backpapier habe ich bisher auch so gemacht, aber es funktioniert ja nur beim Springformboden. Aber nun spare ich mir das auch dort.
@dorle, danke für die schnelle Antwort, wird beim nächsten Backen ausprobiert!
@kreativesMaidle und @miepmiep:

Ja sie hat auch nicht geschrieben dass sie die Silikonformen fettet ! ! !
Die Aussage des oben Geschriebenen war, dass sie keine Silikonformen benutzt (weil sie nicht mit ihnen zurecht kommt) und DAHER ihre NORMALE Form fetten muss ;-)
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!