Kuchen Resteverwertung

Kuchen Resteverwertung

Nach den Feiertagen bleiben jede Menge Kuchenstücke über. Was damit machen? Ich friere erst einmal alles ein, grins, weg damit. Bei Bedarf wird der Kuchenrest aufgetaut und weiter verarbeitet.

Also, man nehme 4 hübsche Weingläser mit Stiel, gibt in jedes Glas ein halbes Stück zerkleinerten Kuchen, darauf 2 EL Vanillepudding oder Vanillesoße, darauf Früchte nach Geschmack, z.B. Kirschen, Mandarinen, Ananas oder Preiselbeeren, wieder Kuchen und Pudding.

Abschließend etwas übrig gebliebenes von der Weihnachtsbäckerei, z.B. Krokant, Mandelblätter, Schokostreusel, eben alles, was die Fantasie so hergibt.

Wenn keine Kinder mitessen, dann ist auch ein bisschen Eierlikör in der Schichtung sehr lecker. Es eignen sich alle trockenen Kuchensorten, aber auch welche mit Obst. Und die etwas misslungenen nehme ich am liebsten. Alles kurz im durchziehen lassen und mit einem langen Löffel servieren und nur noch genießen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Aus zwei Marmeladen eine neue machen
Nächster Tipp
Reste beim Kochen: in der Kaffeefiltertüte mitkochen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Sehr gute Idee, schade, dass es bei uns nie Kuchenreste gibt :-D Aber ich könnte ja beim nächsten Sandkuchen heimlich was abzweigen.... das mit dem Eierlikör hört sich nämlich saulecker an.
Früher hieß das Tutti-Frutti und ich hasste es als Kind, weil ich immer dachte, dass jemand die feuchten Kuchenreste schon mal im Mund gehabt hätte ...
ich finde die Idee prima
Sehr lecker, das gibt es sogar in einem angesagtem Cafe als" Qualle auf Sand"
Es eignet sich dafür auch gut der Kuchen aus dem Glas, oder ein "verunglückter Kuchen"
Apfelmus kann man auch mit einschichten.
ich finde die Idee prima, zumal ich ungern Essen in den Müll schmeiße, na gut, ich gehöre auch noch zur "Kriegsgeneration" Aber wir haben auch noch gelernt mit wenig Geld aus zukommen.
Merke ich mir. Guter Tipp
echt toller Tipp. Ich hab noch Weihnachtsplätzchen übrig. Da mach ich gleich ein Dessert mit Eierlikör am WE.

Ich kenn das auch als "Rumkugel" - diese Resterverwertung. Da zerkrümelt man trockenen Kuchen und mischt die Masse mit Rum und macht daraus Kugeln - so ungefähr 5 cm im Durchmesser. Dann rollt man die Kugeln in Schokostreusel oder Kokosflocken.
Granatsplitter die man beim Konditor oder Bäcker bekommt sind im Grunde auch nichts anderes. Gerne werden hierfür verunglückte Kuchen genommen, mit Creme vermischt zu einem "Haufen/Berg" geschichtet und in Schoki getaucht. Ist meistens auch superlecker.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!