Apfelmus statt Mehl im Kuchen

Apfelmus statt Mehl im Kuchen

Ich ernähre mich gerne Low carb, d. h. ohne Kohlehydrate. Da ich gerne Kuchen und Süßes esse, versuche ich Mehl und Zucker einzusparen. Beim Kuchen backen kann man das wunderbar, indem man die Meh- und Zuckerlmenge halbiert und durch Apfelmus ersetzt. Dafür nimmt man am besten ungezuckertes Mus. Der Kuchen wird so unglaublich locker und schmeckt sehr frisch.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schokokuchen bleibt länger frisch: mit Kirschsaft
Nächster Tipp
Trockenes Marzipan wird wieder geschmeidig: Marzipan in die Mikrowelle
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Klingt gut, wird probiert. Nimmst du das dann mengenmäßig 1:1? Also 200g Apfelmuß statt 200g Mehl? Wird der Teig dann nicht zu Flüssig?
@werschaf: hi , ich nehme meistens 1 drittel Apfelmus, 2 Drittel Mehl; laut weight Watchers soll es halbe halbe sein, mache ich auch manchmal, musst Du einfach mal ausprobieren, wie es Dir am besten schmeckt.
@100wasser: Das klingt ja interessant, habe ich noch nie gehört, dass man ein
Teil Mehl durch Apfelmus ersetzen kann.

Wird demnächst ausprobiert.
suuuper Tipp,

Mehl und Zucker ersetzen ist mir eine Herzens-Angelegenheit ... normalen Haushalt verwende ich deshalb nicht mehr, aber ganz ohne Mehl klappt es nicht ... aber weniger ist auch sehr gut! Merci
Danke schoen von USA:
Ich werde es probieren in meinem Plaetzchen rezept.
Petra
Hallo 100wasser,
Deine Idee gehört wirklich prämiert, deshalb habe ich Dir gerade 5 Sterne erteilt.
Hast Du zufällig auch ein komplettes Rezept mit "gutem Gewissen" weiterzugeben?
Sage schon mal danke im Voraus, und freue mich gerne auch künftig auf Deine figurbewussten kreativen Anregungen vielseitigster Art.

inka07-199
Gute 100wasser,
so macht das Backen wirklich Spaß. Freue mich auf Rezeptschöpfungen von Dir. Danke!

inka07-199
Eine kreative Umsetzung mit einem guten Ergebnis, das nimmt etwas Zeit in Anspruch.
Grundsätzlich ist meine Bereitschaft da, doch es wird noch etwas dauern, da meine jetzige Zeit mit anderen Themen belegt ist.
Gut Ding will eben Weile haben.
Dein Vorschlag bleibt weiterhin unbeirrt in meinem Kopf!

inka07-199
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!