Vermeiden von muffiger Wäsche

Vermeiden von muffiger Wäsche

Einige Tipps befassen sich ja schon mit den Gründen, warum Wäsche muffig riecht, obwohl sie frisch gewaschen ist.

Wenn das passiert, hat man vorher schon einiges versäumt. Eine Ansammlung von diesen unangenehmen Bakterien lässt sich von vornherein mit ganz einfachen Mitteln vermeiden:

Sofern man einen festen Waschtag in der Woche hat:

Die Wasch-"portionen" möglichst so einteilen, dass jeweils die erste und letzte Wäsche, mit 60 Grad sind, z.B. Handtücher, Bettwäsche etc. (sinnvoller als ab und zu die leere Maschine auf 90 Grad laufen zu lassen!)

Falls man nicht so viel 60-Grad-Wäsche hat oder immer wieder mal einzelne Portionen wäscht:

Zum Weichspüler einen Hygienespüler, z.B. von Impresan oder Sagrotan, hinzugeben, das killt die Bakterien, z.B. auch bei verschwitzter Sportkleidung, die nicht zu heiß gewaschen werden darf.

  • Nach dem Waschen, die Waschmittelschublade und das "Bullauge" der Maschine geöffnet lassen, so kann die Maschine austrocknen und die Bakterien, die noch übrig sind, haben keinen Nährboden.
  • Nach dem Trocknen, lassen sich auch z.B. Tierhaare wunderbar aus der Gummidichtung mit dem raussaugen.
  • Regelmäßig die Gummidichtung und die Waschmittelschublade reinigen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Muffige Wäsche? Waschmaschinenreinigung mit Geschirrspültabs
Nächster Tipp
Waschmaschine ohne Flusensieb pumpt nicht ab
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
30 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!