Knetmasse selber machen

Knetmasse selber machen

Meine Kinder spielen sehr gerne mit Knetmasse. Da mir das aber mit der Zeit zu teuer wird immer neue Knete zu kaufen, mache ich diese selbst.

So wird es gemacht:

  • 400 g Mehl mit 200 g Salz und ca.11 g Alaunpulver aus der Apotheke mischen.
  • 600 ml Wasser mit 3 EL Öl und 1 Tütchen Lebensmittelfarbe (Pulver) kurz aufkochen und hinzugeben.
  • Den vom Herd nehmen und das Mehl-Salz-Alaungemisch komplett in das heiße Wasser geben.
  • Nun sofort mit dem Mixer gründlich verrühren. Nach ein paar Minuten ist die Masse soweit abgekühlt, dass sie mit den Händen nochmals kurz durchgeknetet werden kann.
  • Erscheint die Masse zu trocken, gebt noch ein paar Tropfen Öl hinzu.
  • Die Knete ist in Plastikbehältern oder Tüten gut und lange zu lagern.
  • Bitte achtet darauf, das eure Kinder die Knete nicht in den Mund stecken oder Stückchen davon essen.
  • Der hohe Salzanteil belastet die Nieren.
  • Allerdings habe ich festgestellt, dass nach dem 1. Versuch das essen zu wollen, kein weiterer Versuch folgt.
  • Der Spar- und Spaßfaktor ist sehr groß.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kinder an der Werkbank
Nächster Tipp
Gefärbtes Badewasser für die Kinder
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!