Silikon ersetzen

Ich habe neuerdings das bewährte Silikon bei den meisten Arbeiten durch eine Masse auf Acrylbasis ersetzt. Hat den Vorteil das es sich überstreichen lässt.

Auch bei 2farbigem Malern benutze ich Acryldichtmasse um zu verhindern das mir die zweite Farbe unter das Abdeckband läuft.

Dazu einfach die Kante des Abdeckbandes ganz dünn mit der Dichtmasse einschmieren. Ist nach dem Abziehen fast nicht zu sehen, und man hat eine Kante die ganz gerade und sauber ist. Bei Silikon würde die Farbe nicht angenommen werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lackiertes, der Witterung ausgesetztes Metall schützen
Nächster Tipp
Zimmer streichen ohne Möbel abbauen zu müssen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Saubere Kanten zieht man mit dem Pinsel! Wenn´s aber mit Abklebeband gemacht werden soll, dann verwende man nicht irgendein, wohl möglich grobes und/oder billiges Kreppklebeband. Sondern "richtiges" ABKLEBEBAND. Nicht auf die Klebefläche fassen, richtig anreiben, fertig. Acryldichtmasse auf ein Klebeband schmieren - wie viel Werkzeug und Hilfsmaterial brauchst Du zum Schuhe anziehen?

Grüße, UZZI
wo ich silikon brauche nehm ich silikon und wo acryl benötigt wird nehm ich acryl. für gerade kanten nehm ich kein acryl, sonder die selbe farbe wie unterm klebeband. das acryl funktioniert nur bei weisen flächen. wie machst du das bei anderen farben? acryl gibts gibts ja nicht in jeder farbe. außerdem vergilbt acryl viel schneller wie weise farbe
Man kann auch mit der einen Hand (für Pedanten: Mit einem Finger einer Hand) in der Nase bohren und mit der anderen einen Maler anrufen. Dann haste auch saubere Kanten
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!