Silikonkartusche verstopft?

Wer kennt das nicht? Selten benötigte Silikonkartuschen sind im Bedarfsfall verklebt.

Grundsätzlich lege ich mir immer genügend verschraubbare Düsen zu und nutze die beiliegenden Düsen nicht.

Um die Düsen gegen Vertrocknung zu schützen, lege ich etwas Frischhaltefolie in die Drehverschlüsse. Ist dennoch die Düse der Kartusche eingetrocknet, tausche ich die Düse, ist auch die Öffnung der Kartusche eingetrocknet, so kann man wunderbar mit einem Korkenzieher das eingetrocknete Silikon herausbohren.

Um die so gelösten Klumpen zu entfenen, einfach die beigelegte nicht schließbare Düse aufschrauben und kräftig drücken. Die Klumpen wandern in die Düse und nach Wechsel funktioniert die Kartusche wieder einwandfrei.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bohrloch in der Wandfliese füllen
Nächster Tipp
Losen Putz verfestigen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Guter Tipp, ich umwickel z.B. die Düse mit Folie und stülpe eine saubere Düse oben drauf. So habe ich auch immer klumpenfreies Silikon.
Man kann eine etwas größere Schraube eindrehen . dann verstopft auch nichts .
@BODOLI_47:

....genau so mache das auch! Habe auch keine Problem mit Klumpen etc. Selbst nicht nach fast einem Jahr. Nur will ich absolut sicher gehen und decke zusätzlich auch noch die Öffnung der Kartusche vor dem Verschrauben mit etwas Folie ab.
Wechschmeißen. Neue kaufen.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!