So bleichen bunte Gardinen nicht so schnell aus

So bleichen bunte Gardinen nicht so schnell aus

Bunte bleichen nicht so schnell aus, wenn sie in leicht gesalzenem Wasser eingeweicht werden. Der Schmutz löst sich dann auch besser.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hartnäckiger Schweißgeruch in T-Shirts - Essigreiniger hilft
Nächster Tipp
Jeansfarbe auffrischen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

und wieso ist das so??
Der Tip ist schon alt, doch davon nicht besser geworden. Kochsalz (chemisch: Natriumchlorid) enthält, wie der chemische Name schon verrät, Chlor. Und in Wasser gelöst schwimmen dann Chlor-Ionen im Wasser herum. Dasselbe ist auch bei den alten Chlorbleichmitteln der Fall, denn früher verwendete man die, um Wäsche zu bleichen. Klar war die Chlorbleiche höher konzentriert als eine schwache Salzlösung, aber auf Dauer macht Kleinvieh auch Mist - will heißen: Auf Dauer tut Kochsalz genau das, was man eigentlich vermeiden will, nämlich bleichen, erst recht, wenn man stundenlang darin einweicht!

Ich habe mir früher, als ich noch ein dummes Teenie war, meine Jeans mit Hilfe von (sicher etwas stärkeren) Kochsalzlösungen in der Badewanne gebleicht, indem ich mich selbst mit der angezogenen Jeans für eine Stunde (mindestens!) ins sehr warme Salzwasser gesetzt habe! Hat zum Bleichen hervorragend funktioniert! Meine Haut fand es nicht so toll - obwohl leichte Salzbäder eher feuchtigkeitsspendend sind, aber diese Konzentration war einfach für meine Haut zu hoch. Wie überall: Die Dosis macht's!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!