So wird der Kartoffelsalat schwäbisch

So wird der Kartoffelsalat schwäbisch

Damit der Kartoffelsalat richtig "feucht" (wir Schwaben sagen "schlonzig") wird, gebe ich statt Wasser u. Brühe das Kochwasser der nebenbei geschabten Spätzle dazu. Es geht auch das Kochwasser von Nudeln. Ansonsten anmachen wie gewöhnlich, mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer u. etw. Brühwürfel - aufgelöst.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Asiasalatauce - Das Geschmackserlebnis
Nächstes Rezept
Balsamico-Orangen-Dressing mit Zimt
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Also das heiße Wasser oder wie ?!?
...und wie schabt man Spätzle??
Das ist ein guter bewährter Trick von meiner Oma aus dem Schwäbischen!
Früher bewahrte man das stärkehaltige Nudelwasser auch ein bis 2 Tage auf und hat damit den Kartoffelsalat und die Soßen gebunden....es gab ja keinen Soßenbinder!
@ruhrpott:bin leider erst heute auf diese Seite gestossen. Wenn man Spätzle macht zum Kartoffelsalat kann man das gut heiße Spätzle- Kochwasser für den Kartoffelsalat verwenden anstatt Brühe. Handgeschabte Spätzle - da schabt man mit einem Spätzleschaber oder einem langen Messer den Spätzleteig vom Brett in das kochende Wasser, also immer die Teigmenge für ein Spätzle abteilen und ab ins Wasser.
Die Kartoffelscheiben dürfen nur noch lauwarm sein wenn man sie bearbeitet (würzt etc.) und das Öl immer erst vor den servieren drangeben.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!