Sommerliche Mascarpone-Melonentorte auf Reiswaffelboden

Sommerliche Mascarpone-Melonentorte auf Reiswaffelboden
2
Fertig in 

So schmeckt der Sommer: Honigmelonentorte aus dem Kühlschrank mit Knusperboden.

Zutaten

  • 1 Honig- oder Galiamelone
  • 9 Scheiben Reiswaffeln Schokolade
  • 1 Paket Nippon (Puffreis überzogen mit Milchschokolade)
  • 400 g weiße Kuvertüre
  • 100 g Kokosfett
  • 1000 g Mascarpone (4 Päckchen)
  • 100 g Puderzucker
  • 1/4 LExotik-Fruchtsaft (Maracuja o.ä.)
  • 2 Pck. bzw. 12 Blatt Gelatine

Zubereitung

  1. Zuerst die Gelatine nach Packungsanweisung zubereiten, da sie ca. 10 Minuten quellen sollte. In der Zwischenzeit die Melone schälen, entkernen und 3/4 davon in feine Scheiben oder Stücke schneiden - evtl. etwas für die Dekoration zurückbehalten.
  2. Ein Viertel pürieren und mit Mascarpone, Puderzucker und Fruchtsaft verrühren.
  3. Die im Wasserbad aufgelöste Gelatine dazugeben und die Masse gut verrühren.
  4. Die Reiswaffeln und den Puffreis zerbröseln; dazu evtl. in eine Tüte geben und mit einem Fleischklopfer oder Topfboden zerkleinern.
  5. Die Kuvertüre mit dem Kokosfett schmelzen, über die Brösel geben und alles gut vermengen.
  6. Die Hälfte der Masse auf einen mit Backpapier ausgelegten Springformboden geben und gut andrücken.
  7. Darauf kommt nun die erste Schicht der Mascarponecreme.
  8. Nachdem sie glattgestrichen wurde, werden die Melonenstücke darauf verteilt.
  9. Es wird wieder eine Schicht Brösel auf die Melonenstücke gegeben und darauf die restliche Mascarponecreme verteilt.
  10. Die Torte mindestens 4 Stunden kalt stellen, eher länger und mit Melonenstücken und geraspelter Schokolade und evtl. Puffreisstückchen verzieren.

Diese Torte kann gut einen Tag vorher zubereitet werden, da sie so am nächsten Tag fest und gut durchgekühlt ist.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schoko-Käsesahne-Torte
Nächstes Rezept
Schoko-Minz-Torte
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

mmmmmmhhhhhh. WOW lecker!!!!!! Die Torte sieht ja mal Hammerlecker aus, die muss ich unbedingt backen, meine Familie wird sie lieben. SUPER
Die muss ich nachmachen sieht lecker aus und ist einfach zu machen und ohne backen jetzt im Sommer ist hier nämlich furchtbar heiss. Statt Mascarpone kann man doch bestimmt Quark nehmen.
@marse:

Das würde ich nachträglich jetzt sogar empfehlen, denn Mascarpone ist doch ein wenig mächtig und wie mächtig sie ist, habe die Waage deutlich gezeigt ;-)

Ich würde beim nächsten Mal mit Quark verlängern, dann ist sie auch etwas lockerer.

Sie schmeckt durchaus, hat es aber in sich ;-)))

2 Reststücke habe ich übrigens mit etwas Fruchtsaft vermengt, in kleine Portionsdosen gefüllt und eingefroren. Ich kann mir das sehr gut als Eis-Nachtisch vorstellen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!