Sonnenschirm auf dem Balkon windsicherer machen

Sonnenschirm auf dem Balkon windsicherer machen
4

Auf vielen Balkons darf nicht gebohrt werden, deshalb werden oft Standfüße für den Sonnenschirm verwendet. So einen Fuß wollte ich aber wegen des ohnehin knappen Platzes auf dem Balkon nicht und kaufte darum einen Klemmhalter für die Balkonbrüstung.

Da mein Sonnenschirm (Rechteck, 180x120 cm) bei Wind unruhig schwankte und sich der Klemmhalter lockerte, versah ich den unteren Schirmstock zunächst mit einer kleinen ebenen Fläche, indem ich einen alten Bleistift teilte und mit Panzerband am Schirmstock befestigte. Darauf etwas doppelseitiges Klebeband und darüber ein paar Stückchen Klettband (Bild 1)

An der Stelle, an der der untere Schirmstock die Balkonbrüstung berührt, doppelseitiges Klebeband und darauf den anderen Teil des Klettbandes kleben. (Bild 2)

Nun passt der Schirmstock gerade noch so durch das Rohr des Klemmhalters an der Brüstung und kann unten festgeklettet werden. (Bild 3 und 4)

Bei nicht zu starkem Wind hält der Schirm gut, bei stärkerem Wind würde man ihn wohl sowieso schließen.

Benötigt werden:

doppelseitiges Klebeband
Panzerband
Klettband

Arbeitsaufwand ca. 15 Minuten

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wie sicher sind unsere Steckdosenleisten?
Nächster Tipp
Lockere Dübel, Möbelverbindungen u.ä. fest verankern
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Deine Idee gefällt mir sehr gut.
Ich hätte vermutlich ne alte Schraubzwinge und zwei Bretter zweckentfremdet.
Ich glaube, nichts geht über einen stabilen Schirmständer. Hier auf der Seite http://ampelschirm-info.de/wie-schwer-sollte-der-schirmstaender-sein/ wird sogar von 150 Kilo gesprochen. Und bei Wind, Sturm den Schitm zusammenfalten. Dann passiert auch nichts.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!