Sonstiges / Allgemeines

Kategorie abonnieren

Angriff der Killer-Mikroben! Der Blick in viele deutsche Putzschränke lässt einen unwillkürlich an das Wettrüsten der Supermächte denken. Nur geht es hier nicht um...
(23)
27.11.14, 13:57 Uhr, von Bernhard
Meine Farbrollen mit Wandfarbe reinige ich ganz einfach in der Waschmaschine. Jetzt nicht aufschreien :-): Aber nicht in meiner Waschmaschine! Nach etlichen Umzügen, war ich es eines Abends leid, auch noch die Farbrollen...
(18)
30.6.14, 20:25 Uhr, von Emily22
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Man hat eine zerknautschte Flasche und die lässt sich oft schlecht zurück geben. Einmal kurz und kräftig rein pusten und sie ist entknautscht!  (Will man sie ZERknautschen einfach...
(4)
1.6.14, 20:28 Uhr, von Rovo1
Ich hab's erst selbst nicht geglaubt, aber eben ausprobiert. Meine Haustüre besteht zu einem großen Teil aus Inox. Kinder, Besucher, Hund usw. hinterlassen jeden Tag Flecken darauf. Ich hatte schon alles ausprobiert. Entweder gehen die...
(13)
7.4.14, 10:07 Uhr, von Tommax
Ich arbeite in einem Pflegdienst im Büro und habe ziemlich viel Kundenkontakt, bzw. mit Unterlagen von Patienten zu tun, die nach einem Monat "Benutzung" nicht immer sehr appetitlich sind. Und natürlich ist bei uns das...
(25)
22.2.14, 20:09 Uhr, von meinemich
Die dunkelblauen Polster meiner Terrassengarnitur (ca. 15 Jahre alt), waren durch die Sonne richtig grau geworden. Tipp: Einfach mit handelsüblicher Textilfarbe in der Waschmaschine nach Gebrauchsanleitung färben. Wie NEU! ...
(27)
6.2.14, 10:28 Uhr, von Elisabetha
Dieser Tipp gilt für alle Pinsel (Malpinsel, aber vor allem Kosmetikpinsel wie zum Beispiel Rougepinsel) egal ob Echthaarpinsel oder nicht. Als Beispiel: mein Rougepinsel war mir eine lange Zeit viel zu hart an den...
(6)
22.9.13, 22:54 Uhr, von lara2000
Ich bin Hobbykünstlerin und habe mich immer sehr geärgert wenn mal wieder ein Pinsel hart war.  Also alle Härchen aneinander klebten und der Pinsel ein harter Block ist. Hierfür gibt es teure Pinselreiniger, doch...
(11)
15.9.13, 11:29 Uhr, von lara2000
Jeder kennt es, es gibt tausende verschiedene Arten von Flecken und mindestens genauso viele Arten von Materialien auf den sie sich festsetzen. Wenn ich mal wieder nicht weiß wie ich es sauber bekommen soll, starte ich...
(15)
10.8.13, 07:51 Uhr, von anne32
Putzen ist nicht mein Hobby, aber naja, es muss halt sein. Ich habe mir angewöhnt, dazu gepolsterte Knieschoner (aus dem Baumarkt, Gartencenter etc.) anzulegen um meine Knie zu schonen. Schrubber abstellen und auf die...
(17)
19.5.13, 12:00 Uhr, von Osterglocke
Der Tipp ist noch von meiner Oma und klappt irgendwie: Frische Kartoffelschalen mit im Ofen verbrennen, dass reinigt den Schornstein. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht geht die Kartoffelstärke irgendwelche Verbindungen mit dem Ruß...
(6)
5.3.13, 23:43 Uhr, von Regina_H
Heute morgen musste ich eine "Hinterlassenschaft" meiner Katze auf dem PVC Bodenlag entsorgen. Mit Papierküchentüchern ist das kein Problem, aber trotzdem möchte ich doch meine Hände schützen. Leider hatte ich keine Gummihandschuhe zur Verfügung und...
(15)
20.2.13, 09:46 Uhr, von wahnsinnsweib
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde es ziemlich eklig, wenn ein Gummihandschuh ein Loch hat das ich nicht bemerkt habe. Man...
(14)
29.1.13, 19:08 Uhr, von nellocat
Aus Rücksicht gegenüber den Nachbarn, Sauberläufer in den Eingangsbereich des Treppenhauses legen. Bei uns im Haus ist die Treppenhausreinigung so aufgeteilt, dass die im EG bis zur Haustür putzen müssen und die Kellertreppe. Die im...
(9)
15.12.12, 02:51 Uhr, von Goldpiranha
Ich habe oft Rückenprobleme und dann ist das Wischen der Böden manchmal ganz schön schmerzhaft. Wie so oft, bin ich auf den naheliegendsten und rückenschonenden...
(13)
20.10.12, 20:15 Uhr, von nellocat
Ich habe für meinen Toaster einen "Untersetzer" in Form eines kleinen Kunststofftabletts besorgt. Dort steht der Toaster nun drauf und ich habe keine Krümel mehr auf der Arbeitsplatte, Tisch oder im Schrank. Viel Spaß beim...
(8)
26.9.12, 12:25 Uhr, von bieber
Speisenatron (= Natriumhydrogencarbonat = NaHCO³) kann ja für Vieles eingesetzt werden, s. auch die anderen Frag Mutti-Tipps zu dem Thema. Hier kommen noch ein paar Beispiele von mir, wo ich Speisenatron erfolgreich einsetze: ...
(15)
23.9.12, 12:20 Uhr, von schneewante
Wer viel mit dem Bleistift schreibt, muss auch hin und wieder mal radieren – in der Schule sowieso! Wenn der Radiergummi anfängt speckig zu werden, kann...
(5)
12.9.12, 16:45 Uhr, von nellocat
Auch der festeste Spülstöpsel kann nach jahrelangem Gebrauch an Altersschwäche leiden und nicht mehr 100 %ig schließen. Wenn der Stöpsel beim Spülen schwächelt, kann man ihn am Rand mit etwas Stahlwolle oder Schmirgelpapier anrauhen. Dann...
(6)
12.9.12, 16:43 Uhr, von nellocat
Mein alten Teewagen (Dinette) habe ich zum Putzwagen umfunktioniert (s. Foto). Seine vier leichtlaufenden Räder, erlauben ein viel besseres Dirigieren als das Hinterherziehen des Staubsaugers,...
(14)
11.9.12, 15:56 Uhr, von Oma_Duck
Manchmal gibt es sehr kreative Freunde, die ihre Briefe und Geschenke mit unzählig vielen Glitzersteinchen oder Sternchen- und Buchstabenkonfetti füllen. Wahrscheinlich stellen sie sich beim Verpacken unsere Freude vor, wenn beim Öffnen alles über unseren...
(16)
9.9.12, 22:56 Uhr, von Ellaberta
Flohmarkt bei gutem Wetter ist wunderbar. Aber was mach ich wenn Petrus wieder Gießbert heißt? Mein Tipp, Tunnelfolie über die Ware legen. Die die Gärtner...
(6)
6.9.12, 11:29 Uhr, von moellie
Große "Abtropffläche" in der Küche: Man hat mehr Platz in der Küche als man glaubt - z.B. auf dem Fußboden Ich sammele altes Feinsteingut und buntes...
(27)
5.9.12, 14:35 Uhr, von Ellaberta
Es passiert nicht ständig, aber ab und zu gerät man doch in die Lage, etwas mit der bloßen Hand anfassen zu müssen, was man lieber...
(6)
2.9.12, 10:58 Uhr, von nellocat
Mit Display-Politur die normalerweise für Smartphones etc. verwendet wird, lassen sich hervorragend leichte bis mittlere Kratzer von CDs und DVDs entfernen. So habe ich schon viele DVDs gerettet, die mein Player zuvor nicht mehr lesen...
(3)
1.9.12, 13:18 Uhr, von JackPot
Meinem Glaskeramikkochfeld und der Edelstahlspüle verleihe ich nach dem Putzen ab und zu einen "Schutzschild" aus Vaseline. Es genügt, wenn es ganz hauchdünn aufgetragen mit Küchenkrepp auspoliert wird. Die Spüle bekommt nicht so schnell Kalkflecken...
(14)
29.8.12, 19:46 Uhr, von mops
Ich hatte Zwetschgen entkernt und braune Obsthände bekommen! Nützlich ist es, das war meine Erfahrung, eine Tasse 1/2 mit Wasser füllen und 1/2 mit Essigessenz. Darin werden die Finger gesteckt und der Rest des Suds...
(8)
28.8.12, 14:13 Uhr, von Karin45
Nach einem Ausflug mit den lieben Kleinen, bei dem Sand im Spiel war, sei es am Meer, Baggersee oder auch nur auf dem heimischen Spielplatz, hat man oft wüstenähnliche Mengen an Sand auf den Automatten...
(5)
10.8.12, 14:19 Uhr, von nellocat
Da ich beim Unkrautzupfen keine Handschuhe trage, habe ich nach der Gartenarbeit meistens stark verschmutzte Finger und Fingernägel. Dieses Problem habe ich auch beim Verarbeiten von Holunderbeeren oder Kirschen, welche ja stark färben. Die Lösung ist...
(9)
9.8.12, 13:59 Uhr, von Xanthippefr
Ich hatte sehr starke Verunreinigungen im Pool. Verursacht durch den Zusatz von Kupfersulphat. Habe dann wirklich alles ausprobiert was es so an Chemie gibt. Von Essigreiniger, Kalkentferner bis Zitronensäure- hat alles nichts gebracht. War schon...
(3)
1.4.12, 21:10 Uhr, von Sunny B.
Mann und Kinder helfen gerne bei der Hausarbeit - wenn man sich bei der Beschreibung der Aufgaben präszise ausdrückt - und in kleine Arbeitsaubschnitte aufteilt. Die Frage: Kannst du, könnt ihr bitte die Küche saubermachen? Ist...
(25)
17.1.12, 19:14 Uhr, von Ellaberta
Wie oft und wie schnell kleben Spielkarten und rutschern nicht mehr gut? Mit Kölnisch-Wasser reibe ich die Spielkarten ab und poliere sie nachdem sie getrocknet sind, mit einem weichen Tuch ab....
(7)
16.12.11, 03:58 Uhr, von mellileinchen
Im Winter ist die Luft durch die Heizung sehr trocken. Hat man sich morgens seinen Kaffee gebrüht, kann man den feuchten Filter nach kurzem Abtropfen auf die Heizung legen. Erhöht die Luftfeuchte um ca. 1-2...
(6)
1.12.11, 06:46 Uhr, von Wolfgangwiesbaden
Ölverschmierte Hände wie man es bei Mechanikern oft sieht.... hatte ich auch mal, und zwar bis unter die Fingernägel. Zu allem Übel musste ich am nächten Morgen mit sauberen Nägeln im Büro erscheinen. Da half nur eins,...
(10)
23.11.11, 23:41 Uhr, von sterzi
Seit ein paar Jahren haben wir ein eigenes Krankenhausbärchen, d.h. ein Bärchen, dass jeden aus unserer Familie, der stationär ins Krankenhaus muss, begleitet. Beim letzten Mal musste unser kleiner Künstlerteddy (genannt Roosevelt*) ausgerechnet mit...
(12)
18.11.11, 23:01 Uhr, von spaetzchen
Wenn man den Putzlappen ständig im Eimer auswäscht sammelt ich der Schmutz stark an und der letzte Wisch ist alles andere als hygienisch, im Gegenteil, evtl. hat man Keime nur über eine größere Fläche verteilt....
(32)
29.10.11, 19:31 Uhr, von varicen
Manchmal sind Gummihandschuhe, die man zum Putzen anziehen will, unbequem eng. Man zupft und zerrt, bis man drin ist. Wenn man ein wenig Speise- oder Kartoffelstärke hineinstreut, gleitet die Hand ganz leicht in den...
(6)
26.9.11, 12:05 Uhr, von Ellaberta
Systematisches Arbeiten finde ich immer hilfreich. So sehr ich auch darauf achte, jeden Abend den Haushalt wieder in den "Idealzustand" zu versetzen - mit vier Heranwachsenden bzw jungen Erwachsenen im Haus, einem heimwerkenden Ehemann und...
(17)
25.9.11, 11:12 Uhr, von Marizzebill
Wenn einem ein Glas runterfällt und in tausend Einzelteile zerbricht, fegt man erst mal das meiste auf. Die winzigen Splitter kann man rückstandslos entfernen, indem man Küchenpapier feucht macht und damit die restlichen Splitter...
(8)
27.8.11, 18:48 Uhr, von Ellaberta
Ich putze seit mehreren Jahren meine koplette Küche mit einem Putzstein! Dadurch kann ich auf sämtliche "Helferlein" die in der Werbung als Wundermittel angeboten werden verzichten und spare somit bares Geld. Ich habe mir...
(34)
2.8.11, 11:50 Uhr, von ichlieberot
Ich habe mehrere verschiedene Fußmatten auf der Terrasse. Und alle sahen nach dem Winter wirklich furchtbar aus und waren kaum mehr erkennbar. Ich wollte sie...
(5)
3.4.11, 09:08 Uhr, von dieimwaldlebt
Ich reinige meine Gitarre, indem ich mit einem sauberen Baumwolltuch Zahnpasta gleichmäßig und dünn auf die Gitarre reibe und vollständig trocknen lasse. Ist die ganze Zahnpasta vollkommen trocken, poliere ich die Gitarre mit einem sauberen Baumwolltuch,...
(6)
6.1.11, 17:22 Uhr, von Regenwald
Mit Mehl kann man schmutzige Spielkarten reinigen. In eine Plastiktüte 1 Tasse Mehl und ein paar Tropfen Wasser tun und die Spielkarten - nicht alle auf einmal! Dann von außen die Tüte rubbeln, wirkt wie Radiergummi. Die Karten...
(3)
30.12.10, 20:21 Uhr, von Ellaberta
Mir fiel heute ein Glas vom Tisch und ich hatte kleine Splitter. Mit einem feuchten Wattebausch ließen sich die kleinen Glassplitter ohne Verletzung aufnehmen. Mit Metallspänen müsste es auch funktionieren....
(6)
9.11.10, 00:01 Uhr, von engelmetatron
Meine Tontöpfe waren mit der Zeit durch Auskalkungen und Algenbelag recht unansehnlich geworden. Da ich nicht anderes zur Hand hatte, benutzte ich eine Messing-Drahtbürste zur Reinigung. Es stellte sich heraus, dass die Töpfe nicht nur...
(45)
2.4.09, 07:16 Uhr, von Franz Schmidt
Jeder, der gerne mit Wasserfraben, Acryl oder ähnlich malt, hat unzählige Pinsel daheim. Gerade die teuren Pinsel sollte man regelmäßig pflegen. Viele Pinsel leiden nach einiger Zeit unter der dauernden Beanspruchung und die Haare oder Borsten...
(10)
22.8.08, 20:39 Uhr, von Lunalight
Weidenkörbe, die ihre Form verloren haben (z.B. weil sie eingeengt im Schrank standen oder sonstwie gequetscht wurden), bekommt man in einer Badewanne mit warmem Wasser wieder schön in Form. Dazu einfach Korb in die Wanne...
(5)
17.10.07, 18:01 Uhr, von Melli
Gilt nur für den Fall vollständigen Entleerens eine Gefäßes. Beispiel 1: Milch wird aus einem Topf ausgegossen. Beim Wiederaufrichten des Topfes kleckern die Resttropfen außen am Topf entlang. Beispiel 2: Übrig bleibendes Fett aus der Bratpfanne wird...
(225)
22.7.07, 22:18 Uhr, von Knut
Läuft ausversehen irgendwo eine Ölflasche aus, einfach Waschpulver drauf und gut vermischen, das Öl wird vom Waschpulver aufgesaugt....
(13)
6.3.07, 11:50 Uhr
Hat wieder irgend ein Ar### deine Lieblings-CD zerkratzt, oder warst du es vermutlich sogar selbst und kannst dich nur nicht mehr daran erinnern? Kein Problem - Du nimmst dir einfach die billige Discounter Autopolitur, die...
(43)
29.9.06, 19:51 Uhr, von SpawnisaSynster
3,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von 50 Bewertungen.



Frag Mutti als App!
Wir haben 111 Produkttester ausgesucht, die über 600 Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!