Spaghetti aglio e olio originale

Spaghetti aglio e olio originale
Fertig in 

Das hier ist ein italienisches Nationalgericht. Ursprünglich ein "arme-Leute-Essen", heute ist es eine Delikatesse, wenn man es mit den richtigen Zutaten zubereitet. Es ist auch mit guten Zutaten relativ preisgünstig, also, wenn ihr es nachmacht, spart bitte nicht an der falschen Stelle.

Zutaten

  • Was braucht man dazu?
  • Spaghetti (pro Person und Hunger zwischen 100 g und 250 g Trockengewicht). Da solltet ihr ausnahmsweise mal Markenware nehmen; man schmeckt den Unterschied. Also, Barilla, Buitoni, Da Cecce, damit seid ihr auf der sicheren "Geschmacks"seite.
  • Olivenöl. Ich nehme 2 Sorten, ein zum "Braten", eins für den Geschmack. Warum, erklärt sich später aus dem Rezept.
  • Knoblauch. Reichlich. Pro Person mindestens 2-3 Zehen.
  • Peperoni. 1 Schote. Die darf frisch oder getrocknet sein. Nur wenns richtig scharf (diavolo) sein soll, dann mehr.
  • Basilikum. Ein paar Blätter, frisch. Oder ein Löffelchen getrocknet.
  • Pecorino. Pro Person 40 g. Frisch gerieben. Das ist der Parmesan, der vom Schaf stammt. Und der schmeckt so richtig lecker.
  • Salz. Zum Nudelkochen. 2 TL mindestens auf 4 L Wasser.

So. Wars das? Fehlt da noch was? Nein. Warum auch. Das ist Italien pur. Iss auch gar net schwer zu machen.

Zubereitung

  1. Jetzt gehts los. Schneidet den Knobi in feine Scheibchen. Die kommen in die Pfanne. Mit einem einfachen, nicht zu teuren Olivenöl. Da kommt dann die Peperoni dran. Einmal durchgeschnitten. Mehr nicht. Nun schwitzt ihr das Ganze an. Vorsicht, der Knoblauch darf nicht braun werden. Sonst wird er bitter. Sobald der Knobi anfängt zu brutzeln, sofort Pfanne von der Platte. Nun kommt der Basilikum rein. Das Öl soll nur das Aroma annehmen. Egal, ob es frischer oder getrockneter Basilikum ist. Fertig.
  2. Nudeln kochen. In Salzwasser (s. o.). Nach Anleitung. Oder ihr nehmt euch die Zeit, kauft vorher gemahlenen Durumweizen und macht die Nudeln selber. Das muss aber heute niemand. Also ausnahmsweise mal nicht die Marke von Feinkost Albrecht, sondern ruhig mal die teure Variante.
  3. So. Die Nudeln sind also gekocht und ihr habt das Öl mit Knoblauch, Chili (jajaja, Chilies sind Peperonis) und Basilikum warm gehalten. Dann werden die Nudeln im Sieb abgegossen und auf Tellern verteilt. Die Ölmischung nun drübergeben (man kann auch alle Nudeln mit dem Öl mischen, das ist aber egal, wie man es macht.) und geriebenen Käse drübergeben.

Das schmeckt so saulecker, dass man alles Andere darüber vergisst.

Und? Ist das schwer zu machen? Nö. Dann ran an die Nudeln...

... und lasst euch dieses einfache italienische Gericht mit einem schönen Salat schmecken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spaghetti mit Sesam-Pesto
Nächstes Rezept
Käsesoße für Pasta
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
54 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!