Spaghetti in Zucchini-Sahne-Soße - vegetarisch

Spaghetti in Zucchini-Sahne-Soße - vegetarisch
Fertig in 

Wer wie ich Spaghetti liebt und gerne Zucchini mag, für den ist dieses vegetarische Gericht bestimmt was:

Zutaten

Für zwei Personen mit gutem Appetit

  • 250 g Spaghetti je nach Gusto
  • 2 mittelgroße Zucchini 
  • 2 größere Zwiebeln, in Würfel geschnitten 
  • 2 Knoblauchzehen, in Würfel geschnitten 
  • Olivenöl
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Wein 
  • 1/2 Becher Sahne oder Creme fraîche 
  • Italienische Kräuter: Oregano, Thymian, Rosmarin
  • Pfeffer und Salz

Zubereitung

  1. In einer großen, beschichteten Pfanne, die Zwiebeln und den Knoblauch in heißem Olivenöl glasig werden lassen, sie dürfen auch gerne ganz leicht braun werden. Auf einen Teller geben. (Wenn sie die ganze Zeit dabei blieben, wären sie mir zu verkocht, aber das kann natürlich jeder handhaben, wie er mag.)
  2. In der Zwischenzeit die Zucchini gründlich waschen, trocknen, der Länge nach vierteln und das wattige Innenleben rausschneiden. In heißem Olivenöl anbraten, sie dürfen auch gerne ein wenig bräunlich werden (siehe Foto), das Röstaroma ist immer gut! Salzen und pfeffern.
  3. Die Spaghetti in reichlich kochendem und gut gesalzenem Wasser aufsetzen. 
  4. Mit dem Wein ablöschen (wer keinen Wein mag, oder für Kinder kocht, weglassen und die Flüssigkeit bei der Gemüsebrühe etwas erhöhen).
  5. Die Hälfte der Gemüsebrühe und die Creme fraîche dazugeben. Mit den italienischen Kräutern würzen. Wer hat, nimmt frische. Ich verwende auch oft in Öl eingelegte italienische Kräuter. Je nach Konsistenz noch von der Gemüsebrühe hinzugeben, ich brauch meistens die ganze Menge, kommt aber auf Menge und Konsistenz der Zucchini an. Die Zwiebel und den Knoblauch wieder zugeben. Die Soße sollte sämig sein. 
  6. Wenn die Spaghetti gar gekocht sind, durch ein Sieb abschütten und gleich, ohne Wartezeit, in die Pfanne mit der Zucchinisoße geben und gut vermengen. 
  7. Auf Tellern anrichten und genießen. Guten Appetit! 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Nudeln mit Kürbis in Gorgonzola-Walnuss-Sauce - vegetarisch
Nächstes Rezept
Sommernudeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Hört sich leeeeeckeeeer an!! Alles was drin ist passt.... Obwohl mein Sohnie die Zucchini als "Kohl" entlarven würde (alles was grün ist, Gemüse heißt ist Kohl..... ;))
Damit der das "grüne" aber trotzdem mit isst, würde ich die Zucchini in "Nudeln" verwandeln - also ganz einfach recht fein hobeln (V-Hobel haben da meist entsprechende Aufsätze...). Wie bei Dir angegeben zubereitet und dann untergemengt unter die Nudeln/Spaghetti - DAS kann selbst die größte "Pingelsfott" nicht mehr raus sortieren ;)
Klingt gut und wird gerne probiert. :-)
Ich nehme immer nur Dill und keine anderen Kräuter. Ansonsten sind meine Zutaten die Selben. Werde es wohl nun auch mal mit anderen Kräutern probieren.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!