Sparen mit einem Sparbüchlein

Sparen mit einem Sparbüchlein

Da ich gerne oder besser gesagt sparen muss und ich nicht so viel Geld habe, fing ich seit einem halben Jahr mit einem Sparbuch an.

Das funktioniert so:

Ich habe auf einem Papier zwei Reihen. Zuerst Einnahmen und dann noch Ausgaben. Immer wenn ich Einnahmen habe, Lohn, Geburtstagsgeld etc., schreib ich es auf, mit Datum und von wo es kommt. Wenn ich etwas ausgebe auch. Ende Monat rechne ich die Einnahmen und Ausgaben zusammen und schaue wie viel ich nun auf die Seite legen kann und wie viel ich diesen Monat wieder ausgegeben habe.

Erstaunlicherweise habe ich festgestellt, dass ich jeden Monat nur schon für trinken oder einfach um die Lust zu stillen etwa 60 Euro ausgebe, obwohl ich es eigentlich nicht gebraucht hätte. Und was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich etwa alle zwei Monate mehr ausgebe als ich Einnahmen habe und somit immer das Geld vom Gesparten nehme.

Bei mir nützt es wirklich, weil ich jetzt wirklich spare und auch Überblick über meine Kosten habe. Ich habe es auch schon meiner Freundin gesagt weil sie es kaum unter Kontrolle hatte. Siehe da, nun weiß sie auch wie man sparen kann und sie ist auch mal Ende Monat im Plus Berreich.

Ich hoffe ich konnte euch helfen und hoffe den Tipp gibt es noch nicht! (Habe nachgeschaut) Viel Spass beim Sparen. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Make-up Entferner hält länger
Nächster Tipp
Elektrische Zahnbürste: Aufsatz-Zahnbürsten sparen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!