Sparen statt wegwerfen!

Sparen statt wegwerfen!

Sparfüchse aufgepasst! Werft nicht gleich alles weg, man kann einiges in Sekundenschnelle weiterverwerten!

Hier ein paar Tipps

Alte Brötchen: An der Luft gut trocknen lassen, reiben, und schon hat man super Semmelbrösel.

Chips, Flips Cornflakes: Zerkleinern und ebenfalls als Panade für Schnitzel usw. verwenden.

Obst mit Flecken: Matschige Stellen, oder Flecken rausschneiden und kurz kochen und schon hat man einen leckeren Obstbrei. Funktioniert mit fast allen Obstsorten und lässt sich beliebig verfeinern. Viele Sorten kann man dann sogar super einfrieren und portionsweise auftauen.

Schokoladenreste: Zu viele Osterhasen oder Weihnachtsmänner bekommen? In einen kleinen Kochtopf geben, schmelzen lassen, Obst in Würfel schneiden und auf Spieße stecken und schon hat man ein super Schokoladenfondue. Oder die Schokolade zum backen verwenden....

Eisstiele aus Holz: Etwas abwaschen und trocknen und schon hat man super Gartenstecker um das Gemüsebeet im Frühjahr zu beschriften.

Schalen von Zitrusfrüchten: Im Winter gebe ich Mandarinenschalen, Zitronenschalen oder Orangenschalen in ein schönes Stück Baumwoll- oder Leinenstoff, binde das ganze wie ein Säckchen zu und stelle es auf die Heizung oder hänge es über den Ofen und schon hat man einen sehr angenehmen und stimmungsaufhellenden Geruch im Raum. Im Sommer nehme ich ausgepresste Zitronen, Orangen oder Limetten und lege sie in eine Karaffe mit Mineralwasser und schon habe ich einen erfrischenden Sommerdrink.

Alte Blumerntöpfe: Wenn die Töpfe intakt sind, reinige ich sie und beklebe sie mit Servierten, oder male sie an und schon habe ich "neue" Töpfe. Wenn man kaputte Tontöpfe hat kann man sie in kleine Tonscherben schlagen und dann als Drainage vor dem bepflanzen neuer Töpfe in den legen, somit kann überflüssiges Wasser gut abfließen und die Wurzeln faulen nicht.

Kaffeesatz: Nach dem Aufbrühen den Kaffees geben ich den Kaffeesatz in einen Eimer und dünge damit meine Blumen. Die lieben es und wachsen und gedeihen wunderbar und die Erde wird auch noch schön locker.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zahnpastatube völlig entleeren - mit Wäscheklammer fixieren
Nächster Tipp
Nie wieder löchrige Gummihandschuhe
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
31 Kommentare

Super Tipps :-) bei mir wurde auch schon mal ein Schokoosterhase als Marmorkuchen "wiedergeboren" ;-)
Klasse Tipps, Daumen hoch! Ich verneige mich bewundernd vor Leuten, bei denen Schokihasen und -nikoläuse 'alt' werden! ;o)
So viele kann ich gar nicht geschenkt kriegen....

(Ganz kleiner Hinweis am Rande: Zitrusschalen, die in Getränke gegeben werden, müssen natürlich unbehandelt sein!)
Alle samt gute, wenn auch altbekannte Tipps. Aber dazu ist Frag Mutti schließlich da. Zwei Daumen hoch für´s auflisten!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!