Sparen: Überflüssige Putzmittel

Sparen: Überflüssige Putzmittel

Überflüssige Putzmittel ganz einfach sparen.

Glasreiniger

Ich putze meine Fenster, und Glasflächen von Möbeln entweder nur mit Wasser und Mikrofasertüchern, oder mit etwas Spülmittel. Wird sauber, beim Nachtrocknen streifenfrei und stinkt nicht nach Ammoniak.

Glaskeramikreiniger:

Spülmittel und Schwamm genügen. Dass die Mittel eine "Schutzschicht" erzeugen, die die Platte pflegt, ist Werbe-Schwachsinn. Meine ist nach 16 Jahren ohne Schutzschicht wie neu.

Badreiniger/Kalkreiniger:

Ich löse einfach Zitronensäure (die ich zum Entkalken von Wasserkocher und Kaffeemaschine sowieso da habe) in Wasser, 2 EL pro Liter, und gebe Spülmittel dazu. Man kann auch Essigessenz nehmen. Eignet sich auch fürs WC.

Silberputzmittel:

Alufolie, Salz und Soda tun's auch, vor allem wenn man viele auch größere Teile hat (Silberbesteck).

Marmor- und Möbelpolitur:

Speiseöl hilft auch.

Lederbalsam, Schuhcreme in verschiedenen Farben, Schuh- Imprägnierspray:

Siehe mein Tipp mit Lederfett.

Voll-, Fein-, Woll- Gardinenwaschmittel:

Ich nehme für alles ein Colorwaschmittel, gebe für weiße Wäsche und Gardinen 1-2 EL Soda dazu, und Wolle wasche ich mit Haarshampoo.

Bügelhilfe:

Hier reicht Leitungswasser. In eine Sprühflasche füllen und Wäsche damit besprühen.

Parkett- und Laminatreiniger:

Ein nebelfeuchtes Mikrofasertuch entfernt alles außer Kratzer. Man spart Geld und vor allem Platz! Und für alle, die meinen, ohne all die Spezialreiniger würde es nicht hygienisch sauber: Auf dem Menschen sind tausendmal mehr Keime als im ganzen Haus. Das macht gar nichts - denn der Mensch hat ein Immunsystem, das damit fertig wird. Steril muss es im OP sein, aber nicht im Haushalt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Teure Kaffeefilter Größe 100 & 101 durch billige in Größe 2 ersetzen
Nächster Tipp
Einweg-Nasendusche selber basteln
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
29 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!