Spargel: So bleiben Spargelspitzen fester

Spargel: So bleiben Spargelspitzen fester

Ein Tipp für die, die ihren Spargel - wie ich - gerne schneiden und nicht als ganze Stange kochen (für Ragouts, Salate und Aufläufe ebenso) und für die, die Spargelspitzen gerne fester haben möchten:

Spargel schälen, in drei Teile schneiden, Spitzen getrennt aufbewahren. Für 500 g Spargel etwa einen bis anderthalb Liter Wasser salzen, zuckern und den Saft einer halben bis ganzen Zitrone zufügen. Manche Leute geben gerne einen Stich Butter zum Kochwasser, ich gehöre nicht dazu.

In dem Wasser, die Schalen etwa 10 Minuten kochen, dann abseihen. Im aufgefangenen Sud die unteren Teile der Stangen kochen, ab Beginn des Sprudelns etwa 5 Minuten. Danach die Spitzen zufügen und nach Geschmack (ich mag sie gerne etwas fester) noch mal 6 bis 8 Minuten, nach gewünschter Bissfestigkeit, weiterkochen.

(Den Sud entweder noch einreduzieren oder einfach so zur weiteren Zubereitung des Spargelgerichts verwenden)

So bleiben die empfindlichen Köpfe ganz und gehen nicht dadurch, dass sie zu weich werden, in der Speise "verloren".

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gefüllte Champignonköpfe mit Bulgur, Schinken & Creme fraiche
Nächster Tipp
Tomatenconfit mit Backkartoffeln
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

genauso mache ich das auch, in drei teile schneiden und dann die untersten teile ins kochwasser, nach 2 minuten die mittleren und nach 5 minuten die spitzen.
die schalen hab ich bisher allerdings nicht ausgekocht, das probier ich mal. schmeckt bestimmt dann noch intensiver nach spargel.
guter tipp.
@jojoxy: Ja, schmeckt intensiver. Oder du benutzt den Sud als Basis für eine Spargelsuppe, dafür kann man gut die kleinen Abschnitte und Schalen nehmen.
Toller Tipp, Cally! Ich mag die Spargelspitzen auch etwas mehr "al dente". :o))

Aus den Schalen und den Abschnitten koche ich mir stets mein ganz privates Süppchen. Das neidet mir niemand. Mittlerweile kann außer mir sowieso keiner in der Familie mehr Spargel sehen; es gibt ihn etwa zwei- bis dreimal wöchentlich in verschiedenen Variationen. Aber die Spargelsaison ist immer so schnell vorbei, ich finde, das muss frau nutzen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!