Sparschäler und ein Messer - Zestenreißer Ersatz

Sparschäler und ein Messer - Zestenreißer Ersatz
3

Kein Zestenreißer in der Küche vorhanden? Ein Sparschäler und ein Messer tun es auch.

Ein Zestenreißer ist ein praktisches kleines Gerät, mit dem man Späne aus der Schale von Zitrusfrüchten reißen kann. Diese zarten Streifchen von der Orangen- oder Zitronenschale sind köstlich zu vielen Gerichten, zum Beispiel zu gebratener Ente, um eine fruchtige, frische Note zu geben.

Nun hat ja nicht jeder so ein Gerät zu Hause - und ehrlich gesagt, so oft braucht man es auch nicht. Ich habe ausprobiert, dass es mit einem Sparschäler für Gemüse und einem scharfen Messer auch gut gelingt.

Man schneidet dünne Streifen von der Schale der Orange ab, ohne das Weiße. Diese Streifen kann man ganz einfach in schmale Zesten schneiden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kürbisse, wohin das Auge reicht - Butternut & Hokkaido
Nächster Tipp
Fette und Öle: Butter in Maßen verwenden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Messer schleifen - wann ist ein Messer scharf genug? | Frag Mutti TV
Messer schleifen - wann ist ein Messer scharf genug? | Frag Mutti TV
10 28
Käse fürs Überbacken mit dem Sparschäler
Käse fürs Überbacken mit dem Sparschäler
13 7
14 Kommentare

Guter Tip! Zumal mein Zestenreißer zu stumpf ist - ein Fehlkauf.
Das mache ich schon ewig so.
Oder man zieht die Orange kurz über die feinlochige Seite vom Gemüsehobel und spart sich das schnippeln ;0)
Ich habe für sowas ne Küchenreibe, nehme ich auch für Muskatnuß.
mach ich auch so.
mit der küchenreibe geht es zwar schneller, aber wo die zesten dekorativ sein sollen, im orangengelee etwa oder auf der torte, da ist die sparschäler/messer-methode viel besser.
Ich reibe die Schale auch meistens, schon aus Faulheit, aber manchmal braucht man eben Zesten, also schmale Streifen, und da ist das doch ein guter Tipp. Hoch mit den Daumen!
Ein Tipp übrigens noch: Man kann es sich noch einfacher machen, indem man ERST mit dem Messer parallele Schnitte in die Orangen-/Zitronenschale macht, und DANN mit dem Sparschäler entlang der Schnitte hobelt. Dann hat man direkt fertige Zesten ;-)
Hoch!Hoch!Hoch! für - eben; man braucht das Teil nicht so oft - ein ganz genialer Tipp und ich habe mir einige Euros gespart und brauche die Nachbarin nicht mehr zu belästigen ( die hat einen Zestenreisser) :-) Und hoch mit den Daumen!
Danke für den den Tip, muß eingesehen dass mir Zestenreisser bis jetzt nichts sagte (schäm), aber man lernt im Leben nie aus.
stimmt genau, so mache ich es auch, man braucht den Reisser viel zu selten, um ihn anzuschaffen. Es liegen eh schon viel zu viele Gegenstände und Geräte in der Küche, die man viel zu wenig benützt.
Guter Tipp, den auch ich mir merken werde.

"Es liegen eh schon viel zu viele Gegenstände und Geräte in der Küche, die man viel zu wenig benützt."

Wie wahr ...
@Talkrab: Das ist wohl wahr!!!
Ich habe so ein Teil - aber kaum benutzt.
Die Idee ist wirklich super und die von Bierle auch, aber ob ich so feine Schnitte parallel hinbekommen würde, das ist die Frage!
@Dora: hallo Dora - üben - üben - lachen -
nein - im Ernst, so schlimm ist es ja nicht, wenn sie nicht so fein sind. Dafür sind sie 'hand-made'!
Das mache ich auch so.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!