Speisereste gehören nicht in den Abfluss

Speisereste gehören nicht in den Abfluss, soviel ist jedem klar. Aber wohin mit der Brühe vom Abwasch oder dem "eingeweichten" und den Brocken darin?

Im größeren Supermarkt gibt es sogenannte Abtropfhilfen, wenn man die Brühe aus einer Konservendose schütten möchte ohne ein Sieb zu benutzen oder zu riskieren, dass der Inhalt auf dem Boden landet.

So ein Ding habe ich als Deckel auf den Ausguss der Spüle gelegt. Die Löcher dieses Teils sind groß genug, um eine gute Menge Flüssigkeit durchzulassen und klein genug, die Speisereste aufzuhalten. Danach einfach im Mülleimer abklopfen, mitspülen - Problem gelöst!

Etwas mehr Geduld und Fingerspitzengefühl erfordert eine andere Methode: man legt ein Küchenkrepp über den Ausguss und gießt die Brühe vorsichtig ab. Aber schöööööön langsam, sonst spritzt es fürchterlich.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Empfindliche Gläser sicher per Hand spülen - Frotteetuch in die Spüle
Nächster Tipp
Eingetrocknete Speisereste in der Mikrowelle vom Geschirr entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!