Spinatpfanne mit selbstgemachtem Milchkäse

Spinatpfanne mit selbstgemachtem Milchkäse
2
Fertig in 

Spinatpfanne mit gebratenem selbstgemachten Käse aus Milch. Frischer Spinat, geputzt und gebrüht, dann gehackt. Mit Zwiebeln, Milchkäse und Knofi gebraten.

Zuaten 

  • 3 1/2 L Vollmilch
  • 2 große Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 Pfund frischen Spinat oder 500 g TK-Ware, Blattspinat
  • Olivenöl

Zum Gerinnen:

  • 200 ml Wasser
  • 80 ml Essig
  • Salz und Pfeffer, evtl. Curry

Zubereitung

  1. Es ist ganz einfach, einen milden Milchkäse herzustellen. Alles, was man braucht ist Vollmilch, etwa dreieinhalb Liter.
  2. Dann vermischt man 80 ml Essig mit 200 ml Wasser. Die Milch kocht man auf und gießt langsam das Essigwasser hinein. Sofort gerinnt die Milch.
  3. Die gießt man nun in ein Sieb, das mit einem sauberen Tuch ausgelegt wurde und drückt dieses dann aus, sobald man anfassen kann. Autsch, sehr heiß  Den Klumpen Milchkäse legt man in eine Schüssel und beschwert ihn. Das kann der Riesenstein aus dem letzten Urlaub sein, oder ein kleiner, mit Wasser gefüllter .
  4. Nach dem Abkühlen, erhält man die Kugel, die ihr auf dem Bild seht. Die wird dann erst in Scheiben, dann in Stücke geschnitten und in Öl gebraten. Lecker braun werden sie nach kurzer Zeit.
  5. So, den Käse hätten wir. Jetzt zum Spinat. Ich habe frischen genommen, man kann aber auch Blattspinat aus der TK-Truhe nehmen.
  6. Bei frischem Spinat braucht man für 4 Leute mindestens 3 Pfund, er fällt ganz stark zusammen. Man knipst die Stiele ab, wäscht ihn und lässt ihn nach und nach in einem Topf mit kochendem Wasser zusammenfallen. Es muss also gar kein Riesentopf sein. Dann fischt man die Blätter mit einem Schaumlöffel heraus.
  7. Nach dem Abtropfen wird der Spinat gehackt, nur ein wenig, bitte kein Brei. Zwiebel und Knofi werden geschält und in einer großen Pfanne mit Olivenöl angebraten.
  8. Dann den Milchkäse braten und zum Schluss den Spinat unterheben. Würzen mit Salz, Pfeffer und etwas Curry.

Variation

Ein paar Tomatenwürfel ohne Haut mitbraten, ein paar Macadamia-Nüsse oder ein paar Krabben. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bunte Paprika Pfanne
Nächstes Rezept
Tomaten-Paprika-Pfanne mit Knackern
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!