Was man über Spitzwegerich unbedingt wissen sollte

Spitzwegerich als Hausmittel - Wirkung der Heilpflanze

Viele wissen nicht, dass ein Wundermittel in ihrem Garten wächst, folgendes sollte man darüber unbedingt wissen.

Da ich mich zur Zeit sehr für Kräuter, Heilpflanzen und deren positive Wirkung auf unseren Körper interessiere und Informationen dazu sammle, dachte ich vielleicht kann ich euch auch einige wichtige tolle Infos darüber geben. 

Spitzwegerich wächst eigentlich auf jeder Wiese und am Wegrand, wird fast nie beachtet und abgemäht, dabei ist er ein sehr gutes Heilmittel. Man verwendet ihn gerne gegen Husten und Bronchitis, doch auch für andere Beschwerden kann man ihn gut einsetzen.

Man kennt ihn auch u.a. unter den Namen: Spitzfederich, Wegbreite,Wegreich...

Spitzwegerich Wirkung und Anwendungsbereiche:

  • Blutreinigend 
  • Antibakteriell
  • Entzündungshemmend
  • gut gegen Asthma
  • Durchfall
  • Ekzeme
  • leichte Verbrennungen
  • Halsschmerzen
  • Blasenschwäche

Spitzwegerich Sirup selber machen:

Letztens habe ich mir einen Spitzwegerich Sirup zubereitet, er hilft sehr gut bei Husten und befreit die Luftwege. Die Blätter wirken sehr gut schleimlösend. Zu machen ist der Sirup ganz einfach, dazu benötigt man nur mehrere saubere Blätter, ein großes Glas mit Deckel und Honig. Man fängt an das Glas mit den Blättern und dem Honig zu schichten, jede Schicht sollte mindestens 1 cm hoch sein. Das ganze wird dann gut verschlossen und an einem warmen Ort gestellt, jeden Tag das Glas etwas umdrehen, damit sich alles gut verteilen kann. Nach ca 2 Wochen kann man den Sirup in eine dunkle Flasche abfüllen und in den stellen.Hält sich fast ein Jahr. Den Sirup kann man z.b als Süße für Tee benutzen.

Sehr gut wirken die Blätter auch gegen Insektenstiche, dazu zerreibt man einige Blätter und drückt sie gut auf den Stich. Das kann man auch gut bei kleinen Wunden machen, denn der Spitzwegerich wirkt auch blutstillend und hilft der Haut beim Abheilen. 

Wie ihr sehen könnt, ist Spitzwegerich eine hervorragende Heilpflanze, der man ruhig öfters mal Aufmerksamkeit schenken sollte.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Soja-, Reis-, und Hafer-Drinks als Alternative zur Milch
Nächster Tipp
Inhaltsstoff Aluminium in Deos nicht übersehen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!